Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Martine Solovieff wird Generalstaatsanwältin
Lokales 27.02.2015 Aus unserem online-Archiv
Biever-Nachfolge geklärt

Martine Solovieff wird Generalstaatsanwältin

Martine Solovieff.
Biever-Nachfolge geklärt

Martine Solovieff wird Generalstaatsanwältin

Martine Solovieff.
Lokales 27.02.2015 Aus unserem online-Archiv
Biever-Nachfolge geklärt

Martine Solovieff wird Generalstaatsanwältin

Die Juristin wird Generalstaatsanwältin und tritt die Nachfolge von Robert Biever an. Das hat der Regierungsrat am Freitag beschlossen.

(vb/ml) - Die Juristin wird Generalstaatsanwältin und tritt die Nachfolge von Robert Biever an. Das hat der Regierungsrat am Freitag beschlossen.

Martine Solovieff war bisher Erste Generaladvokatin (Premier avocat général) und damit die Nummer drei in der Generalstaatsanwaltschaft, hinter Biever und seinem Stellvertreter Georges Wivenes. Die gestandene Juristin ist seit 29 Jahren in der Staatsanwaltschaft tätig. Die Regierung wollte mit der Berufung die Hierarchie respektieren, sagte Premier Xavier Bettel am Freitag.

Solovieff ist die erste Frau an der Spitze der Staatsanwaltschaft. Sie tritt ihren neuen Posten am 1. August an. Vorher wird sie durch den Justizminister vereidigt und vom Großherzog ernannt.

Ihr Vorgänger Robert Biever hatte Anfang Februar mitgeteilt, dass er in den Ruhestand treten möchte. Am 31. Juli wird er seinen letzten Arbeitstag bestreiten. Der jetzige Generalstaatsanwalt blickt auf eine langjährige Karriere zurück. Seit 1978 ist er bei der Staatsanwaltschaft tätig. 2010 wurde er zum Generalstaatsanwalt ernannt. Unter seinem Impuls wurde die Untersuchung zur Bommeleeër-Affäre in die Wege geleitet.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Ernennung von Martine Solovieff zur Generalstaatsanwältin
Am 1. August übernimmt Martine Solovieff das Amt des Generalstaatsanwalts. Am Mittwoch stellte Justizminister Felix Braz die Nachfolgerin von Robert Biever offiziell vor.
Martine Solovieff ist die erste Frau im Amt des Generalstaatsanwalts.
Generalstaatsanwaltschaft
Wer folgt Robert Biever auf dem Posten des Generalstaatsanwalts?  Die Suche läuft. Der Minister sondiert. Die Liste der Kandidaten ist lang.
Robert Biever tritt im Juli in den Ruhestand. Er war 2010 vom Posten des Luxemburger Bezirksstaatsanwalts an die Spitze der Generalstaatsanwaltschaft gewechselt, als Jean-Pierre Klopp in Rente ging.