Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Bauschleiden: Jeff Gangler ist neuer Bürgermeister
Lokales 30.07.2021
Machtwechsel perfekt

Bauschleiden: Jeff Gangler ist neuer Bürgermeister

Ob künftig am Ratstisch in Bauschleiden ruhigere Zeiten einkehren werden, bleibt abzuwarten.
Machtwechsel perfekt

Bauschleiden: Jeff Gangler ist neuer Bürgermeister

Ob künftig am Ratstisch in Bauschleiden ruhigere Zeiten einkehren werden, bleibt abzuwarten.
Foto: LW-Archiv
Lokales 30.07.2021
Machtwechsel perfekt

Bauschleiden: Jeff Gangler ist neuer Bürgermeister

Marc HOSCHEID
Marc HOSCHEID
Der bisherige Erste Schöffe wurde zum neuen Gemeindeoberhaupt bestimmt. Arnold Jakobs rückt in den Schöffenrat nach.

Am Freitagmorgen hat der Gemeinderat von Bauschleiden in geheimer Sitzung einen neuen Bürgermeister bestimmt. Mit fünf zu vier Stimmen wurde Jeff Gangler, bisher Erster Schöffe, gewählt. Damit löst er René Daubenfeld ab, der sich von seinem Posten zurückgezogen hat, aber noch einfaches Ratsmitglied bleibt.

Rat Arnold Jakobs wird derweil neuer Zweiter Schöffe. Er setzte sich in einer Abstimmung gegen Michael Schumacher durch. Während Jakobs sechs Stimmen auf sich vereinen konnte, entfielen zwei auf Schumacher, zudem gab es eine Enthaltung. Den Schöffenrat komplettiert Antoine Nanquette, der nun vom Zweiten zum Ersten Schöffen aufrückt.


8.9. Gemeindeillustrationen / Gemeinde Boulaide / Gemeindehaus / Mairie Foto:Guy Jallay
Bauschleiden braucht neuen Bürgermeister
René Daubenfeld tritt aus gesundheitlichen, aber auch politischen Gründen als Bürgermeister zurück.

Daubenfeld hatte sein Amt aus mehreren Gründen zur Verfügung gestellt. Einerseits aus gesundheitlichen Gründen, andererseits aber auch wegen Unstimmigkeiten im Schöffenrat und des seiner Meinung nach zunehmend disziplinlosen Verhaltens mehrerer Bürger. 

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Umstrukturierung schreitet voran
Die Schließung zweier Postbüros ruft bei den Gemeindeverantwortlichen in Bauschleiden und Rambrouch gegensätzliche Reaktionen hervor.
Am Dienstag fanden sich die neugewählten Schöffenratsmitglieder aus Bauschleiden, Betzdorf, Bissen, Bourscheid, Contern, Differdingen, Ell, Esch/Alzette, Fischbach, Flaxweiler, Heffingen, Käerjeng und Sassenheim bei Innenminister Dan Kersch ein.
Vereidigung der Bürgermeister durch Innenminister Dan Kersch / Foto: Steve EASTWOOD