Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Luxemburg hat eine neue Regierung
Lokales 2 05.12.2013

Luxemburg hat eine neue Regierung

Luxemburg hat eine neue Regierung. Nachdem die Mitglieder des alten Kabinetts am Vormittag vom Großherzog verabschiedet wurden, wurde die neue Regierungsmannschaft des Kabinetts Bettel/Schneider am Nachmittag offiziell ernannt. Sehen Sie hier das Video von der Vereidigung der neuen Regierung.

(CBu) - Luxemburg hat eine neue Regierung, jetzt auch ganz offiziell. Nachdem die Mitglieder des alten Kabinetts am Mittwochvormittag vom Großherzog verabschiedet wurden, wurde die neue Regierungsmannschaft am Nachmittag ernannt. Der neue Premierminister Xavier Bettel sprach von einer „großen Ehre“, persönlicher Freude und einer einmaligen politischen Aufbruchstimmung im Land. Ab jetzt gelte es allerdings, sich „ran an die Arbeit“ zu machen.

Als Zeichen der Geschlossenheit gingen die 18 Mitglieder des neuen Kabinetts den Weg zum Großherzoglichen Palast gemeinsam. Im Palast angekommen, war es am neuen Premierminister Xavier Bettel, als Erster den feierlichen Amtseid abzulegen: „Je jure fidélité au Grand-Duc, obéissance à la Constitution et aux lois de l’Etat. Je promets de remplir mes fonctions avec intégrité, exactitude et impartialité.“

Dem Premier folgte sein Stellvertreter in der neuen Regierung, Vize-Premier- und Wirtschaftsminister Etienne Schneider. Dann waren die weiteren 16 Regierungsmitglieder an der Reihe. Bei der feierlichen Zeremonie herrschte bei aller Aufgeregtheit und allem angemessenen Demut vor dem bedeutenden Moment eine fröhliche Stimmung.

Nachdem alle ihren Amtseid abgelegt hatten und die Ernennungsurkunden unterschrieben waren, fielen sich die neuen Regierungsmitglieder in die Arme und beglückwünschten sich gegenseitig.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Adieu und auf Wiedersehen
Alle scheidenden Minister wurden am 4. Dezember vom Großherzog ihres Amtes entbunden . Als letzter an diesem Morgen wurde Premierminister Jean-Claude Juncker von Großherzog Henri empfangen.
Regierung in Amt und Würden
Nachdem die alte Regierungsmannschaft am Mittwochmorgen von Großherzog veradschiedet worden war, leistete die neue Mannschaft um Xavier Bettel am Nachmittag den Antrittseid ab. Die Fotos der Zeremonie.
Das offizielle Foto der Gambia-Regierung.