Luxair-Piloten proben den Neustart
Luxair-Piloten proben den Neustart
Am Dienstag wunderten sich einige Social-Media-Nutzer über Luftkarten des Onlinedienstes Flightradar24.com, die im Internet kursierten. Die Bilder, die der Echtzeitpositionsbestimmung von Flugzeugen dienen, zeigen ein hohes Verkehrsaufkommen über dem Großherzogtum.
Und tatsächlich: Schon vor der offiziellen Wiederaufnahme des Passagierverkehrs am Freitag kreisen wieder Luxair-Flieger über Luxemburg. Es handelt sich jedoch nur um „Touch & Go“-Manöver. Dabei startet der Pilot die Maschine nach dem Aufsetzen durch.
„Die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen verlangen, dass jeder Pilot innerhalb von 90 Tagen dreimal gestartet und gelandet ist“, erklärte Pressesprecher Joe Schroeder das Treiben. Die Frist sei vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie zwar auf 120 Tage verlängert worden, aber die Mitarbeiter der Luxair lägen nach wie vor weit unter dieser Vorgabe.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
