Wählen Sie Ihre Nachrichten​

LSAP: einstimmiges Votum für Koalitionsverhandlungen
Die LSAP ist in Aufbruchstimmung.

LSAP: einstimmiges Votum für Koalitionsverhandlungen

Foto: Serge Waldbillig
Die LSAP ist in Aufbruchstimmung.
Lokales 23.10.2013

LSAP: einstimmiges Votum für Koalitionsverhandlungen

Die Parteileitung der Sozialisten erteilte der Parteispitze am Mittwochabend einstimmig den Auftrag, die Gespräche mit den Liberalen und Grünen fortzuführen.

(jm) - Die Koalitionsverhandlungen zwischen den Liberalen, Sozialisten und Grünen werden wohl kommende Woche beginnen - sofern der Großherzog denn einen Formateur ernennt, der die Gespräche leiten soll.

Die LSAP bleibt jedenfalls fest entschlossen, den eingeschlagenen Weg Richtung Gambia weiterzugehen. Am Mittwochabend erteilte die Parteileitung einer Delegation aus Etienne Schneider, Alex Bodry, Jean Asselborn, Mars Di Bartolomeo, Nicolas Schmit und Romain Schneider einstimmig den Auftrag, die Gespräche mit der DP und den Grünen weiterzuführen.

Zur Causa Charles Goerens wollte man sich nicht äußern, dabei handele es sich um eine interne Angelegenheit der Liberalen, die auf dem besten Weg sei, gelöst zu werden.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Der Weg nach Gambia
Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes schicken sich drei Parteien an, die Regierungsverantwortung zu übernehmen. Doch vor der endgültigen Regierungsbildung stehen noch einige Herausforderungen.