Während der Osterferien kommt es zu erheblichen Störungen im Eisenbahnbetrieb.
Foto: CFL
Ab dem 26. März müssen Eisenbahnreisende in Luxemburg sich auf erhebliche Störungen einstellen. Gleich drei wichtige Linien werden wegen Bauarbeiten geschlossen
Ab dem 26. März müssen Eisenbahnreisende in Luxemburg sich auf erhebliche Störungen einstellen. Gleich drei wichtige Linien werden wegen Bauarbeiten geschlossen
(TJ) - Eisenbahnkunden müssen sich nach Ostern auf erhebliche Störungen gefasst machen. Wie die CFL am Mittwoch mitteilt, sind die Linien Luxemburg-Diekirch und Luxemburg-Trier wegen Bauarbeiten ab dem 26. März und bis zum 10. April komplett gesperrt.
Zwischen Luxemburg und Ettelbrück werden Ersatzbusse eingesetzt, zwischen Ettelbrück und Diekirch pendeln die Züge nach dem normalen Fahrplan.
Reisende nach Trier können bis Oetringen mit dem Zug fahren, ab dort verkehren Busse nach Trier und zurück.
Luxemburg-Arlon
In Richtung Belgien ist die Linie 50 zwischen dem 2. April und dem 10 April ebenfalls unterbrochen. Sämtliche Züge zwischen der Hauptstadt und Kleinbettingen/Arlon werden durch Busse ersetzt. Die Züge zwischen Brüssel via Luxemburg nach Basel werden (ohne Halt) über Athus und Rodange umgeleitet.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
Die Luxemburger Bahn nutzt die Osterferien, um die Schieneninfrastruktur auf Vordermann zu bringen. Dieses Jahr sind drei Strecken von Sperrungen betroffen.
Seit 2005 verzeichnen die CFL ein außerordentliches Wachstum an Fahrgastzahlen. Kurzfristig will man dieser ständig steigenden Nachfrage mit einer Fahrplananpassung begegnen, die bald in Kraft treten wird.
Ein Zwischenfall zwischen Athus und Virton hat am Freitag auch Auswirkungen auf den Zugverkehr ab Luxemburg. Wie die CFL mitteilt, fahren sämtliche Züge in Richtung nur bis Rodange.
Auf der Zugstrecke zwischen Luxemburg und Trier, die mit nagelneuen Doppelstockwagen bedient wird, häufen sich die Ausfälle. Fahrgäste beklagen, dass sie entweder gar nicht oder erst im letzten Moment informiert werden.