Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Leserwahl „Auto vum Joer 2015“: Gewinner auf vier Rädern
Lokales 60 18.03.2015

Leserwahl „Auto vum Joer 2015“: Gewinner auf vier Rädern

Lokales 60 18.03.2015

Leserwahl „Auto vum Joer 2015“: Gewinner auf vier Rädern

Am Mittwoch fand der Höhepunkt der 22. Auflage vom „Auto vum Joer“, die „Gala de l'Automobile“, in Bad Mondorf statt.

(jeh) - Am Mittwochabend fand der Höhepunkt der 22. Auflage vom „Auto vum Joer“, die „Gala de l'Automobile“, in Bad Mondorf statt. Die Spannung blieb bis zum Schluss bestehen. Welche Autos kommen aufs Siegertreppchen und mit welchen Auto darf der Gewinner Marc Haliniak nach Hause fahren? 

Knapp 200 Gäste hatten sich im Chapito eingefunden, um den Vierrädern des Jahres 2015 zu huldigen. Nach einer Ansprache von Saint-Paul-Generaldirektor Paul Peckels wurden die Gewinner der sechs Kategorien preisgegeben.  

Mit 28,4 Prozent, also 4593 Stimmen, wurde der Mini 5-Door zum absoluten Lieblingswagen in der Kategorie Kleinwagen gewählt. In der Kategorie der Unteren Mittelklasse ist die Marke BMW mit dem BMW2er Active Tourer der große Gewinner mit 5481 Stimmen, d.h. 33,9 Prozent. Die Marke BMW konnte aber auch stolz auf ihren BMW 4er Gran Coupé sein, denn mit 23 Prozent und 3726 Stimmen überzeugte das Modell in der Kategorie der Mittelklasse und Oberen Mittelklasse.

Mit 19,8 Prozent oder 3206 Stimmen konnte der Land Rover Discovery Sport die Kategorie der Offroader, SUVs und Crossover für sich entscheiden. In der Kategorie der Coupés, Cabrios und Roadster konnte Porsche mit dem Modell Cayman voll und ganz die Leser überzeugen.

Bei den Luxus- und Traumwagen in der letzten Kategorie hatte der Vanquish Volante der Marke Aston Martin die Nase vorn. Aber auch die Vergabe des von Enovos gestifteten Nachhaltigkeitspreises wurde wie immer an diesem Abend abgehalten. In diesem Jahr ging der Preis an den e-Golf.

Gewinner Marc Haliniak darf seit Mittwochabend einen roten Opel Corsa sein Eigen nennen.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Die Siegermodelle der "Gala de l'Automobile"
Am Dienstagabend war es endlich so weit: Die Gewinnerfahrzeuge der 25. Ausgabe der Leserwahl "Den Auto vum Joer" wurden bekanntgegeben. 21.000 Leser hatten ihre Meinung abgegeben - mehr denn je.
Leserwahl „Auto vum Joer 2017“: Audi räumt ab
Am Donnerstagbend fand mit der „Gala de l'Automobile“ der Höhepunkt der 24. Ausgabe der „Auto vum Joer“-Wahl im Centre culturel Tramsschapp im Limpertsberg statt. Die Spannung blieb bis zum Schluss erhalten.
Auto vum Joer 2017. Photo Guy Wolff