Wählen Sie Ihre Nachrichten​

„Léiffrawëschdag“: Brot, Wein und Getreidestrauß
Lokales 13 16.08.2013

„Léiffrawëschdag“: Brot, Wein und Getreidestrauß

Lokales 13 16.08.2013

„Léiffrawëschdag“: Brot, Wein und Getreidestrauß

Am Donnerstag strömten wieder zahlreiche Besucher aus dem ganzen Land und dem benachbarten Ausland nach Greiveldingen, um dort das Ambiente des 29. „Léiffrawëschdag“ zu genießen.

(jrz) - Am Donnerstag strömten wieder zahlreiche Besucher aus dem ganzen Land und dem benachbarten Ausland nach Greiveldingen, um dort das Ambiente des 29. „Léiffrawëschdag“ zu genießen.

Die Feierlichkeiten begannen bereits morgens um zehn Uhr mit der Messe, während derer traditionell die „Wësch“ gesegnet werden. Neu war in diesem Jahr, dass die „Domaines Vinsmoselle“ ihre jährliche Weinsegnung ebenfalls im Rahmen der Festivitäten zum „Léiffrawëschdag“ stattfinden ließen, sodass gestern nicht nur der „Getreidestrauß“ und das Brot, sondern auch der Wein gesegnet wurden. Eine Flasche des edlen Tropfens konnten die Besucher im Anschluss an die Messe und während des gesamten Tages erwerben.

Wer eine Runde durch die Gassen des Ortes gedreht hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass die Veranstalter einen Zuwachs an Handwerkerständen erlebt haben. Insgesamt 75 Aussteller haben sich am diesjährigen „Léiffrawëschdag“ in Greiveldingen beteiligt und die „Greiweldinger Leit“ mussten erstmalig Anfragen zurückweisen.