Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Schnee und sechs Stunden Sonne - Das Wetter bleibt wechselhaft
Lokales 26.03.2023
Meteolux

Schnee und sechs Stunden Sonne - Das Wetter bleibt wechselhaft

Für Montag wird Schnee und Schneeregen erwartet, das kann auf den Straßen des Landes zu Glätte führen.
Meteolux

Schnee und sechs Stunden Sonne - Das Wetter bleibt wechselhaft

Für Montag wird Schnee und Schneeregen erwartet, das kann auf den Straßen des Landes zu Glätte führen.
Foto: Anouk Antony
Lokales 26.03.2023
Meteolux

Schnee und sechs Stunden Sonne - Das Wetter bleibt wechselhaft

In der Nacht fallen die Temperaturen unter den Gefrierpunkt, für Montag wird Schnee erwartet. Vereinzelt sind glatte Straßen möglich.

Das Wetter weiß nicht so genau, was es will – dies schon vor dem Beginn des Monats April. Am Sonntag war praktisch alles möglich, sogar die Sonne schaffte es kurzzeitig durch den ansonsten stark bewölkten Himmel zu scheinen. Es gab kleine und größere Regenschauer, gebietsweise Gewitter und sogar Graupelschauer. 


Wintereinbruch in Großbritannien legt teilweise Verkehr lahm
Grund für das winterliche Wetter ist das Sturmtief Larisa, das in der Nacht zum Freitag und am Morgen über Großbritannien zog.

„Gegen Abend können sich vereinzelte Schneeflocken unter die Niederschläge mischen“, schreibt der Wetterdienst Méteolux. Vereinzelt könne es zu glatten Straßen kommen, verursacht durch überfrierende Nässe. Zudem ist für Sonntag-Abend mit Windböen mit einer Geschwindigkeit bis zu 70 Kilometer pro Stunde zu rechnen.

Mehr Regen gegen Ende der Woche

In der Nacht auf Montag fallen die Temperaturen unter den Gefrierpunkt, aus dem Schneeregen kann also Schnee werden. „Vormittags fällt Schnee, wobei nur eine dünne Schicht zeitweise liegen bleibt“, schreibt Méteolux. Das kann zu Beeinträchtigungen im Verkehr führen. 

Méteolux erwartet aber kein Schneechaos und gab auch keine Unwetterwarnung heraus. Immerhin erwarten die Wetterexperten bis zu sechs Stunden Sonnenschein für Montag. Am Nachmittag verlassen die Temperaturen wieder den negativen Bereich und aus dem Schnee wird Schneeregen. Gegen Abend wird es dann trocken bleiben.

In den darauffolgenden Tagen werden die Temperaturen steigen. Der Dienstag verspricht, nach dem Montag, der sonnenreichste Tag der Woche zu werden. Der Donnerstag, mit Temperaturen bis 15 Grad, der wärmste Tag der Woche. Dazu soll mit dem Fortschreiten der Woche zunehmend nasser werden. 


Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Ab Montag soll es schneien. Stellenweise kann sich eine geschlossene Schneedecke bilden, im Norden kann sie bis zu fünf Zentimeter betragen.
Wenn die Außentemperatur unter zehn Grad fällt, sind Winterreifen die bessere Wahl.
Warnstufe Orange am Sonntag
Die angekündigte Schneewalze hat Luxemburg wie angekündigt am Sonntagmorgen erreicht. Die weiße Pracht dürfte aber nicht von Dauer sein, denn gegen Mittag ging der Schnee bereits in Regen über.
déi aktuell Wiedersituatioun / Foto: Alice ENDERS
Der Wetterdienst Meteolux hat für Sonntagabend eine Gewitterwarnung herausgegeben. Eine Kaltfront wird Luxemburg erreichen und in der Nacht sind Gewitter mit Starkregen und Windböen bis 70 Km/h möglich.
Das sonnige Wetter dürfte am Sonntag viele Menschen in die Natur locken. Bestes Wetter also für eine Schlittenfahrt. Oder bauen Sie etwa einen Schneemann? Dann senden Sie uns Ihr Foto zu!
Samsdig zu W�iswampech um Schlittenbi�rrig / Foto: Alice ENDERS