Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Kulturhauptstadt 2022: Monnerich zieht nach
Auch Monnerich unterstützt nun die Kandidatur der Südregion um europäische Kulturhauptstadt zu werden.

Kulturhauptstadt 2022: Monnerich zieht nach

Foto: Claude Piscitelli
Auch Monnerich unterstützt nun die Kandidatur der Südregion um europäische Kulturhauptstadt zu werden.
Lokales 02.05.2016

Kulturhauptstadt 2022: Monnerich zieht nach

Nicolas ANEN
Nicolas ANEN
Post aus Monnerich erreichte am Montag die Escher Stadtverwaltung. Darin geht es um die Kandidatur zur europäischen Kulturhauptstadt 2022.

(na) - Auch Monnerich wird die Kandidatur der Südregion für die Kulturhauptstadt 2022 unterstützen. Bisher hatte die Gemeinde eine Entscheidung vertagt, weil noch zu viele Fragen offen stünden. 

Wie Wort.lu auf Nachfrage bestätigt wurde, erreichte am Montagmorgen ein Schreiben aus Monnerich die Stadt Esch/Alzette. Darin sagt die Gemeinde, dass sie die Kandidatur von Esch und der Südregion um 2022 Kulturhauptstadt zu werden, unterstützen wird.

So dass mittlerweile neun der elf ProSud-Gemeinden die Kandidatur unterstützen. Lediglich in Käerjeng wird noch abgewartet, während sich Kayl gegen eine Teilnahme ausgesprochen hat.

Das Organisationsteam hat noch bis zum 23. Mai, um die Kandidatur einzureichen. Eine definitive Antwort, ob Esch und die Südregion zurückbehalten wurden, wird es erst 2017 geben.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Kulturhauptstadt 2022: Auch Monnerich will abwarten
Nach Kayl und Käerjeng ist Monnerich die dritte Gemeinde die die Kandidatur von Esch und der Südregion zur europäischen Kulturhauptstadt (vorerst) nicht unterstützten will. In Düdelingen dagegen will man das Vorhaben unterstützen.
Kulturhauptstadt: Ideen für den Süden
Die Südregion, rund um die Stadt Esch/Alzette, will 2022 europäische Kulturhauptstadt werden. Hier finden Sie eine Karte mit einigen Kulturorten, die der Süden bereits zu bieten hat. Aber auch die Probleme der Region sollen thematisiert werden, so der Escher Schöffe Jean Tonnar.
Hochofen Belval Hauts Fourneaux Belval  - 17.6.2014
Horizont 2022: Kulturhauptstadt: Esch kandidiert
Die Würfel sind gefallen: Die Südregion will eine Kandidatur für das Austragen der Kulturhauptstadt 2022 stellen. Esch/Alzette stellt die Kandidatur, Austragungsort sollen die Gemeinden des ProSud sein.
visites nocturnes hauts fourneaux Belval - 02.05.2015 - © claude piscitelli