Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Kräftige Weine mit einer guten Struktur
Lokales 15 21.04.2017 Aus unserem online-Archiv
Weinjahrgang 2016

Kräftige Weine mit einer guten Struktur

Dei Weinkönigin Aline und die Rieslingkönigin Jeanne-Marie in Begleitung ihrer Prinzessinen.
Weinjahrgang 2016

Kräftige Weine mit einer guten Struktur

Dei Weinkönigin Aline und die Rieslingkönigin Jeanne-Marie in Begleitung ihrer Prinzessinen.
Foto: Gerry Huberty
Lokales 15 21.04.2017 Aus unserem online-Archiv
Weinjahrgang 2016

Kräftige Weine mit einer guten Struktur

Anne-Aymone SCHMITZ
Anne-Aymone SCHMITZ
Beim "Maacher Wäimoart " haben die Weinliebhaber und -kenner am Freitag erstmals die Gelegenheit die Weine und Crémants des Jahrgangs 2016 zu verkosten.

(asc) - Bei strahlendem Sonnenschein und kühlen Temperaturen wurde am Freitagvormittag die 87. Auflage des "Maacher Wäimoart" im Kultur- und Sportzentrum im Moselort Grevenmacher eröffnet.

Mit diesem beliebten Weinfest wird traditionsgemäß alljährlich am ersten Freitag nach dem Osterfest die Saison der Weinfeste in der luxemburgischen Weinbauregion eröffnet.

40 Prozent weniger Wein wegen der Wetterkapriolen

Beim Weinevent hatten die Weinkenner und -liebhaber denn auch erstmals die Gelegenheit, um die qualitativ hochwertigen Weine und Crémants des Jahrgangs 2016 zu pröbeln. "Die Winzer werden das Weinjahr 2016 wegen der Wetterkapriolen wohl nicht so schnell vergessen", meinte die Weinkönigin 2016, Aline Bruck.

Der Frost im April, der Regen im Mai, die Pilzkrankheiten im Juni-Juli und die Hitze im August hinterließen denn auch ihre Spuren in den Weinbergen. Mit 82.947 Hektolitern wurden im Weinjahr 2016 nur rund 60 Prozent einer normalen Weinlese in den Kellereien der Moselregion abgeliefert.

Bei den AOP-Weinen des Jahrgangs 2016 tun sich bisher besonders die Auxerrois- und Pinot-Blanc-Sorten mit ihrer Kraft, ihrer Struktur und besonders mit ihrer intensiven Aromatik hervor. 

Eine Lounge für die Crémants

Die Crémant-Weine wurden das zweite Jahr in Folge in einer eigenen Crémant-Lounge präsentiert. Der "Star" der Lounge 2017 sind die Riesling-Crémants.

Die Weinliebhaber, die am Freitagmorgen die Gelegenheit noch nicht hatten, um einige der über 400 Moselweine und -crémants von 30 Winzerbetriebe und Genossenschaftskellereien im Kultur- und Sportzentrum am "Schweinsmoart" in Grevenmacher zu verkosten, können dies noch am Freitagnachmittag von 16 bis 21 Uhr tun.

Medaillenregen bei Auslandswettbewerben

Das Großherzogtum zählt weltweit mit seinen 1.295 Hektar Weinbergen zu den kle6insten Weinbaugebieten. Mit einer durchschnittlichen Weinbergsgröße von vier Hektar belegt Luxemburg allerdings weltweit den zweiten Rang hinter Frankreich, wo die Weingüter im Schnitt 10,5 Hektar Weinberge bewirtschaften.

Die luxemburgischen Weinzer würden nur Qualitätsweine produzieren. Im EU-Durchschnitt betrage dieser Anteil derzeit nur 78 Prozent der gesamten Produktion, so der Grevenmacher Bürgermeister Léon Gloden in seiner Ansprache. Die große Qualität der Weine und Crémants werde auch durch die vielen Auszeichnungen, welche die einheimischen Weinprodukte alljährlich bei ausländischen Wein- und Crémantwettbewerben davon tragen, hervorgehoben, unterstrich Léon Gloden.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Menschen im Mittelpunkt
Von Kindesbeinen an zieht es den 72-jährigen Winzer Victor Fischer aus Oberwormeldingen täglich zu seinen Weinreben. Vieles hat sich verändert im Laufe der Jahr. Nicht alle Veränderungen gefallen ihm.
Mit 31 Jahren übernahm er den Winzerbetrieb seines Vaters.
Luxemburg und der Zollverein
Vor gut 100 Jahren hatten die Winzer es schwer. Zuerst kam die Reblaus, und dann kam das Ende des Deutschen Zollvereins. Auf lange Sicht nahmen beide Katastrophen aber ein gutes Ende. Es war der Beginn der Qualitätsweinbaus.
Durch die neuen Absatzmärkte verbesserte sich nach dem luxemburgischen Beitritt zum Zollverein die wirtschaftliche Situation der Winzer.
Menschen im Mittelpunkt
Die 19-jährige Aline Bruck aus Grevenmacher wird am Freitagabend zur Weinkönigin 2016 gekrönt. In den vergangenen vier Jahren begleitete sie als Prinzessin die Königin bei Auftritten im In- und Ausland. Nun wird sie ein Jahr lang für den luxemburgischen Wein werben.
Wäinkinnigin 2016/2017,Aline Bruck,Weinkönigin 2016/2017. Foto:Gerry Huberty