Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Krach über Kirchberg
Lokales 5 27.05.2019

Krach über Kirchberg

Überflug einer Airbus A400M.

Krach über Kirchberg

Überflug einer Airbus A400M.
Foto: Chris Karaba
Lokales 5 27.05.2019

Krach über Kirchberg

Vorbereitungen für den Nationalfeiertag: Am Montagmittag flogen einige Militärmaschinen über die Avenue John F. Kennedy.

(mij) - In diesem Jahr ist alles ein wenig anders. Der Nationalfeiertag wird zwar wie gewohnt am 23. Juni begangen – doch die Militärparade diesmal nicht durch die Innenstadt, sondern – aufgrund der Tram-Baustelle – durch Kirchberg ziehen.

Damit beim großen Festereignis auf der Avenue John F. Kennedy in knapp einem Monat auch alles tadellos über die Bühne geht, fand am Montagmittag über den glänzenden Bank- und EU-Palästen nach einem Testflug in der vergangenen Woche die Generalprobe mit einigen Militärflugzeugen statt.

Angekündigt waren Überflüge in niedriger Höhe einer Lockheed C-130 Hercules, eines Airbus A400M sowie einer McDonnell Douglas KC-10.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Feierliche Wachablösung vor dem Palais
Vor dem Palais in Luxemburg-Stadt fand am Samstag eine "feierliche Wachablösung" statt. Dies bedeutet, dass der Großherzog wieder seine Amtsgeschäfte aufgenommen hat.
Die feierliche Wachablösung findet drei Mal im Jahr vor dem großherzoglichen Palais statt.