Knuedler: Spektakuläre Fotos vom Aushub
Knuedler: Spektakuläre Fotos vom Aushub
Die Tiefgarage Knuedler ist mit 93,67 Prozent die am besten belegte zwischen 9 und 16 Uhr im Stadtzentrum. Kein Wunder, dass die Stadtverantwortlichen in 2015 deren Ausbau und Modernisierung für rund 37 Millionen Euro beschlossen. Jetzt gibt es erste, beeindruckende Fotos von der Baustelle unter Tage.
um weitere Bilder zu sehen.
Im Untergeschoss -1 des künftigen Ausbaus präsentierte der hauptstädtische Schöffenrat zusammen mit dem verantwortlichen Ingenieur Claude Peschon den Stand der Dinge. Probleme bereitete lange Zeit der schwierige Untergrund, weshalb die Arbeiten denn auch in Verzug geraten sind. Jetzt ist die Baustelle so weit fortgeschritten, dass der Aushub bis auf das künftige Untergeschoss -5 begonnen werden kann.
Aushub für andere Baustellen
Bis Frühjahr 2020 sollen insgesamt 27.000 Kubikmeter Felsgestein ausgehoben werden. Der Aushub wird zerkleinert und für die Auffüllung auf anderen Baustellen verwendet. Anschließend beginnt der Bau der neuen Parkdecks. Mit der Fertigstellung wird bis Ende 2021 gerechnet.
Danach beginnt die Modernisierung der bestehenden Tiefgarage. Sie begreift die Sanierung des Betons und die komplette Erneuerung der Technik (Beleuchtung, Belüftung, Sprinkleranlage). Die Gestaltung wird moderner, farbenfroher und freundlicher sein. Ein dynamisches Parkleitsystem und ein neues Kassensystem werden installiert. 2022 soll das Bauwerk schließlich in neuem Glanz erstrahlen.
Die Tiefgarage wird von 483 auf 751 Stellplätze ausgebaut, inklusive Frauen- resp. Familien- und Behindertenparkplätze. Die derzeitigen Plätze werden auf mindestens 2,50 m verbreitert, Stellplätze bei Mauern gar auf 2,85 m, was das Einparken an diesen Stellen erleichtern wird.
Ein erstes Zeichen der Erneuerung, das für die Öffentlichkeit seit ein paar Monaten sichtbar ist, ist das neue Treppenhaus mit Aufzug nahe des Petit Passage. Der neue Lift ist größer und fährt ein Stockwerk höher.
Neuer Look für öffentlichen Platz
Eine weitere Etappe dieses Großprojektes wird die Neugestaltung der Place Guillaume II selbst sein. Vorgesehen ist unter anderem die Erneuerung der Versorgungsleitungen und des Belags.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
