Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Kirche in Bonneweg : Zeichen gegen Ungerechtigkeit
Lokales 10 24.01.2016 Aus unserem online-Archiv

Kirche in Bonneweg : Zeichen gegen Ungerechtigkeit

Der erste Gottesdienst im Rohbau der wiederaufgebauten Kirche wurde am 1. Juli 1951 gefeiert.

Kirche in Bonneweg : Zeichen gegen Ungerechtigkeit

Der erste Gottesdienst im Rohbau der wiederaufgebauten Kirche wurde am 1. Juli 1951 gefeiert.
Foto: Anouk Antony
Lokales 10 24.01.2016 Aus unserem online-Archiv

Kirche in Bonneweg : Zeichen gegen Ungerechtigkeit

Diana HOFFMANN
Diana HOFFMANN
Vor 50 Jahren wurde die Kirche aus Bonneweg neu geweiht. Um dem zu gedenken hielt Erzbischof Jean-Claude Hollerich am Sonntagmorgen einen Festgottesdienst. Seit 1952 können die Bonneweger hier, nach dem Wiederaufbau der Kirche, wieder ihren Gottesdienst feiern.

(pm) - Am 9. August 1944 fiel die Pfarrkirche von Luxemburg-Bonneweg einem alliierten Bombenangriff zum Opfer. Der erste Gottesdienst im Rohbau der wiederaufgebauten Kirche wurde am 1. Juli 1951 gefeiert. Nach Fertigstellung der großen Handwerkerarbeiten konnten die Bonneweger schließlich ab Ende 1952 wieder regelmäßige Messen feiern. Am 27. Juni 1965 wurde die Kirche vom damaligen Bischof Léon Lommel konsekriert (geweiht). Zur Erinnerung an diese Zeremonie war am Sonntag Morgen in Bonneweg ein Festgottesdienst in Anwesenheit von Erzbischof Jean-Claude Hollerich.

Die Präsidentin des Kirchenrates, Yvette Conter, stellte die Pfarrei als eine multi-kulturelle Einheit dar. In seiner Predigt bezeichnete das Oberhaupt der katholischen Kirche Luxemburgs die Namensgebung „Maria, Königin des Friedens“ als Programm. Im Einsatz für den Frieden gelte es gegen Ungerechtigkeiten zu kämpfen und in diesem Sinne Flüchtlinge aufzunehmen.

Mit dem Hinweis, er sei nicht krank und er werde nicht zurücktreten, beendete der Erzbischof seine Predigt. Der Erzbischof feierte die Eucharistie mit dem früheren Lokalpfarrer und heutigem Generalvikar, Leon Wagener, den Geistlichen aus dem Pfarrverband und den fremdsprachigen Gemeinschaften. Die Feier wurde vom lokalen Kirchenchor, dem Jugendchor, dem portugiesischen Chor und den „Bouneweger Nuechtegäillercher“ musikalisch gestaltet.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.