Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Kärenhal wird nicht abgerissen
 Die einstige Kornkammer am Merscher Silo soll erhalten bleiben.

Kärenhal wird nicht abgerissen

Foto: Marc Wilwert/LW-Archiv
Die einstige Kornkammer am Merscher Silo soll erhalten bleiben.
Lokales 13.07.2018

Kärenhal wird nicht abgerissen

Die Vorarbeiten zum Abriss der einstigen Kornkammer hatten eigentlich schon begonnen. Doch nun hat Staatssekretär Guy Arendt kurzfristig beschlossen, das Gebäude zu schützen.

(MeS) - Am Mittwoch wurden die Vorarbeiten zum Abriss der einstigen Kornkammer des Merscher Agrarzentrums aufgenommen. Doch bereits Anfang dieser Woche war ein Antrag im Kulturministerium eingereicht worden, um diese Halle zu klassieren. Auch das Denkmalschutzamt hatte das Gebäude bereits als erhaltenswert eingestuft.

Am Freitagnachmittag machte Staatssekretär Guy Arendt nun Nägel mit Köpfen und hat offiziell unterschrieben, dass die Kammer auf die Liste des Inventaire supplémentaire eingetragen wird. Damit ist dieses provisorisch geschützt, ein Abriss kommt folglich vorerst nicht in Frage.

Die Kärenhal zeichnet sich insbesondere durch seinen Rundbogen aus.
Die Kärenhal zeichnet sich insbesondere durch seinen Rundbogen aus.
Foto: Charel Schmit



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Heinerscheid: Denkmalschutz für Bauernhäuser
Nachdem der drohende Abriss zweier alter Bauernhäuser in Heinerscheid im April 2017 in letzter Sekunde gestoppt worden war, genießen die Häuser nun Denkmalschutz. Ein Rekurs gegen die Klassierung läuft aber.
Diese alten Bauernhäuser um Knapp in Heinerscheid sollten der Abrissbirne zum Opfer fallen. Nun sind sie nachträglich denkmalschutzklassiert worden.
Agrarzenter in Perl: Futter für die Großregion
Nach zwei Jahren Bauzeit hat „De Verband Group“ sein neues Produktions- und Logistikzentrum im deutschen Perl vorgestellt. Beim gleichzeitig geplanten Firmenzentrum in Colmar-Berg rollen noch nicht einmal die Bagger.
32 Millionen Euro kostete die gesamte Anlage. Plus eine Million für das Grundstück. Der Getreidesilo fasst 30.000 Tonnen.