Juncker zuversichtlich vor Griechenland-Verhandlungen
Juncker zuversichtlich vor Griechenland-Verhandlungen
(dpa) - Vor möglicherweise entscheidenden Griechenland-Verhandlungen in Brüssel zeigt EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker vorsichtige Zuversicht. "Ich bin eher optimistisch, aber nicht überoptimistisch", sagte der Luxemburger am Freitag in Brüssel nach Abschluss des EU-Gipfels.
Der gemeinsame Vorschlag der Geldgeber-Institutionen EU-Kommission, Internationaler Währungsfonds und Europäische Zentralbank sei kein "nimm-es-oder-lass-es-Angebot." Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem werde versuchen, die unterschiedlichen Haltungen zusammenzubringen. "Das wird nicht einfach sein."
Die Eurogruppe wird sich am Samstag wieder treffen, um über die Auszahlung von Milliardenhilfen an Griechenland zu beraten. "Wir sind dem Tag nahe, an dem das Spiel aus ist", sagte EU-Gipfelchef Donald Tusk mit Blick auf den 30. Juni. Dann wird das Hilfsprogramm der Geldgeber auslaufen.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
