Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Jugendliche Straftäter in einer kriminologischen Wüste
Lokales 4 Min. 04.07.2022 Aus unserem online-Archiv
Exklusiv für Abonnenten
Minderjährig und in Schrassig

Jugendliche Straftäter in einer kriminologischen Wüste

Eigentlich sollten längst keine Minderjährigen mehr nach Schrassig kommen. Die Pandemie hat aber dazu geführt, dass sie bis vergangenen Freitag sogar noch gemeinsam mit erwachsenen Straffälligen auf einer Station untergebracht wurden.
Minderjährig und in Schrassig

Jugendliche Straftäter in einer kriminologischen Wüste

Eigentlich sollten längst keine Minderjährigen mehr nach Schrassig kommen. Die Pandemie hat aber dazu geführt, dass sie bis vergangenen Freitag sogar noch gemeinsam mit erwachsenen Straffälligen auf einer Station untergebracht wurden.
Foto: Gerry Huberty/LW-Archiv
Lokales 4 Min. 04.07.2022 Aus unserem online-Archiv
Exklusiv für Abonnenten
Minderjährig und in Schrassig

Jugendliche Straftäter in einer kriminologischen Wüste

Steve REMESCH
Steve REMESCH
Der Ombudsman für Kinder und Jugendliche kommt mit einer schnellen Alternative für den Umgang mit straffälligen Minderjährigen – im nahen Ausland.
Direkt weiterlesen?

Für nur 1,90€ pro Woche können Sie diesen Artikel „Jugendliche Straftäter in einer kriminologischen Wüste“ lesen und erhalten Zugang zu allen Artikeln.

  • Immer und überall bestens informiert
  • Rund um die Uhr Zugriff auf unsere Premium-Artikel
  • Gratis Newsapp für Ihr Smartphone und Tablet
Zu den Abonnements

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Eine gefühlte Ewigkeit wurde auf diesen Wegweiser gewartet, nun liegt er vor: Der Nationale Aktionsplan nimmt uns in Sachen Kinderrechte alle in die Pflicht.
Closeup face of happy multiethnic children embracing each other and smiling at camera. Team of smiling kids embracing together in a circle. Portrait of young boy and pretty girls looking at camera.
Mehrere Polizisten verletzt
Zwei Jugendliche wurden aus der Erziehungsanstalt nach Schrassig gebracht. Die Polizei spricht von erheblichem Sachschaden.
Das Gebäude der Unisec in Dreiborn ist mit hohen Mauern und Überwachungskameras gesichert.
Platzmangel in der Unisec
Die Auslastung der geschlossenen Einrichtung für minderjährige Straftäter bereitet der Justiz nicht erst seit vergangener Woche Kopfzerbrechen.
In der Serie "Leben hinter Gittern" gewährt das "Luxemburger Wort" einen weitreichenden Einblick in den heimischen Strafvollzug.
Gefängnis Schrassig , Centre pénitentiaire de Schrassig , strafvollzug , Prison , Justice , Justiz  - Prisonnier - Gefangener  - Détention provisoire - einzelhaft - Gefängniswärter - gardien de prison - gefängnisstrafe - prisong -   - Foto: Pierre Matgé/Luxemburger Wort
Vor 30 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Nach drei Jahrzehnten gibt es auch in Luxemburg noch Handlungsbedarf.