Jean Huss verabschiedet - Josée Lorsché tritt an
Jean Huss verabschiedet - Josée Lorsché tritt an
(DS/jw) - Nach 23 Jahren im Plenum wird der Grünen-Abgeordnete Jean (Muck) Huss am Mittwoch durch seine Nachfolgerin Josée Lorsché ersetzt. Am Dienstag vertrat er zum letzten Mal seine Partei im Parlament. Zum Schluss der Sitzung wurde Jean Huss von Déi Gréng offiziell verabschiedet.
Kammerpräsident Laurent Mosar würdigte ihn als verdienstvollen Politiker, der sich stets „mit Begeisterung“ für seine großen Themen Gesundheit und Umwelt eingesetzt habe: „Danke Muck, wir werden Dich vermissen“, so Mosar abschließend. Der 64-Jährige verabschiedete sich seinerseits mit einer emotionalen Abschiedsrede. Jean Huss will sich in Zukunft auf kommunaler Ebene engagieren.
Nachfolgerin aus dem Bettemburger Gemeinderat
Huss gilt als grünes Urgestein und ist seit 1984, mit zwei kurzen durch das Rotationsprinzip bedingten Unterbrechungen Mitglied der Abgeordnetenkammer. Daneben vertrat er Déi Gréng zwischen 1988 und 1990, zwischen 1994 und 1996 sowie ab dem Jahr 2000 im Escher Gemeinderat. Der ausgebildete Lehrer und Präsident der umweltmedizinischen Organisation Akut ist Mitglied der parlamentarischen Gesundheitskommission.
Nachfolgerin von Jean Huss im Parlament wird Josée Lorsché aus Bettemburg. Lorsché gehört seit dem 11. November 2005 dem Bettemburger Gemeinderat an.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.