In Colmar-Berg entscheidet das Los
In Colmar-Berg entscheidet das Los
Es hat etwas länger gedauert, bis die Resultate der Komplementarwahlen in der Gemeinde Colmar-Berg komplett zur Verfügung standen. Der Grund: Zwei Kandidaten – Yann Pellé und Fernand Weiler – hatten mit jeweils 336 Stimmen dasselbe Resultat erzielt.
Das Gesetz besagt dann, dass das Los über den „Gewinner“ entscheidet. In diesem Fall war das dann Fernand Weiler – Mitglied der CSV-Sektion Zentrum-Nord im Bezirk Zentrum: Er zieht damit in den Gemeinderat ein.
Des Weiteren haben dies auch Patrick Berens (524 Stimmen) und Mandy Arendt (376) geschafft. Insgesamt 955 Stimmzettel lagen gestern in den zwei Wahlbüros in den Urnen. 834 waren gültig, bei 72 erhielt keiner der fünf Kandidaten eine Stimme und 49 waren ungültig. Anouk Jadin erhielt indes 288 Stimmen.
Im Gemeinderat mussten diese Plätze neu besetzt werden, da sich seit Dezember 2020 drei Ratsmitglieder – Marc Adamy, Laurent Berchem und Alex Altmann – zurückgezogen hatten.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
