Die Rue des Scillas wird im Hinblick auf die Tram verbreitert. Das Restaurant Buffalo-Grill und die dahinter gelegenen Geschäfte werden weichen, stattdessen ist ein neues Projekt geplant.
Mit der Ankunft der Tram wird sich in Howald so einiges ändern. Einige Geschäfte werden einem neuen Projekt weichen. Wie "L'Essentiel" am Donnerstag meldet, gibt es inzwischen ein Stichdatum.
Mit der Ankunft der Tram wird sich in Howald so einiges ändern. Die Rue des Scillas wird verbreitert, einige Geschäfte weichen einem neuen Projekt. Wie "L'Essentiel" am Donnerstag meldet, gibt es inzwischen ein Stichdatum.
Besagte Aktivitätszone gibt es seit 1999, im Jahr 2014 wurde sie von der belgischen Investorengesellschaft Baltisse aufgekauft. Wie deren Directeur immobilier gegenüber "L'Essentiel" erklärte, wolle man dort stattdessen ein neues Projekt mit Wohnungen, Büros und Geschäften realisieren.
Von der bis dahin verbreiterten Rue des Scillas aus wird die Tram späterhin, voraussichtlich 2022, nach rechts in Richtung des neuen Pôle d'échange Howald abbiegen und anschließend weiter bis nach Cloche d'Or fahren.
Die Tramstrecke verläuft dabei zum Teil über das Areal des derzeitigen Gewerbegebiets sowie das Nachbargelände, auf dem sich zurzeit ein weiterer Gewerbebau befindet. Die genaue Streckenführung mitsamt Karte gibt es hier.
Der Autobahnverteiler Senningerberg ist dem Verkehrsaufkommen längst nicht mehr gewachsen. Mit der Erweiterung der Tramstrecke in Richtung Flughafen soll dieser Bereich entlastet und ein Teil des Verkehrs aufgefangen werden.
Er ist einer der heiklen Abschnitte für die Tram: der Pont Buchler, der von der Place de la Gare aus über die Gleise nach Bonneweg führt. Am Dienstag sind die Arbeiten zur Erneuerung der Brücke angelaufen.
Bevor die Straßenbahn durch die Rue des Scillas fahren kann, muss diese um einiges verbreitert werden. Hierfür benötigt der Staat noch Grundstücke - darunter auch Gärten von Anrainern.
Wenn die Tram bis zur Cloche d'Or fährt, wird sie die Ortschaft Howald durchqueren. Dies bedingt nicht nur eine Umgestaltung der Rue des Scillas, sondern auch, dass ansässige Unternehmen Platz machen.
Wenn am 10. Dezember die Tram und der "Funiculaire" in Betrieb genommen werden, geht das mit einer ganzen Reihe von Änderungen im öffentlichen Transport einher. Die Tram ist in einer ersten Phase kostenlos nutzbar.
Die Richter sprachen Rafael A. in erster Instanz schuldig. Sie verurteilten ihn zu einer vierjährigen Haftstrafe, die allerdings zum Großteil auf Bewährung ausgesetzt wurde.
Die Richter sprachen Rafael A. in erster Instanz schuldig. Sie verurteilten ihn zu einer vierjährigen Haftstrafe, die allerdings zum Großteil auf Bewährung ausgesetzt wurde.