Hitzewelle: Gesundheitsamt aktiviert "Alerte rouge"
Hitzewelle: Gesundheitsamt aktiviert "Alerte rouge"
(mbb) - Das Gesundheitsamt hat am Samstag die Alarmstufe Rot im Rahmen des „Plan canicule“ aktiviert. Laut MétéoLux sind in den nächsten Tagen Temperaturen von mehr als 35 Grad und eine Durchschnittstemperatur von mehr als 23 Grad zu erwarten.
Mit der Auslösung der Alarmstufe Rot wird Menschen, die durch die Hitze leiden, besondere Unterstützung angeboten. „Die hohen Temperaturen können bei bestimmten Personengruppen zu Gesundheitsproblemen führen, darunter ältere Menschen, Kleinkinder und Menschen, die an einer chronischen Krankheit wie Herz- oder Nierenerkrankungen leiden“, heißt es in einem Schreiben des Gesundheitsministeriums. So werden Mitarbeiter der Pflegedienste ab Samstag Hausbesuche bei jenen bedürftigen Personen durchführen, die sich für den „Plan canicule“ angemeldet haben.
Mehr Informationen darüber was man bei Hitze beachten sollte und wie man sich für den „Plan canicule“ anmeldet, gibt es hier.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
