Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Helperknapp weiterhin ohne Bürgermeister
Lokales 07.05.2019 Aus unserem online-Archiv

Helperknapp weiterhin ohne Bürgermeister

Von Harmonie sind die Mitglieder des Gemeinderates weit entfernt.

Helperknapp weiterhin ohne Bürgermeister

Von Harmonie sind die Mitglieder des Gemeinderates weit entfernt.
Foto: Charlot Kuhn
Lokales 07.05.2019 Aus unserem online-Archiv

Helperknapp weiterhin ohne Bürgermeister

In der Gemeinderatssitzung am Dienstag blieb die Suche nach einem neuen Gemeindeoberhaupt ohne Erfolg.

(c.k.) - Die Tagesordnung der Gemeinderatsitzung am Dienstag sah auch die Ernennung eines Bürgermeisters vor. Allerdings lag keine Kandidatur vor, und auch in der Beratung unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde kein Kandidat für den Posten gefunden.

Zur Erinnerung: Völlig unerwartet war CSV-Bürgermeister Paul Mangen in der Sitzung vom 15. März zurückgetreten. Er sehe sich nicht mehr in der Lage, die ihm vom Bürger respektive den Räten übertragenen Aufgaben adäquat wahrzunehmen, begründete er damals seinen Schritt.


Gemeindereportage, Fusion zur neuen Gemeinde Helperknapp / Foto: Steve EASTWOOD
Gemeinde Helperknapp ohne Bürgermeister
Zwei Wochen nach dem Eklat im Gemeinderat Helperknapp kam es am Freitagnachmittag in der Sitzung zu einer unvorhersehbaren Wendung: Paul Mangen gab seinen Rücktritt bekannt.

In der Sitzung vom 27. Februar hatten neun Räte aufgrund von Divergenzen und Intransparenz die sofortige Demission des gesamten Schöffenrates gefordert. Die drei Schöffen allerdings bleiben weiterhin auf ihren Posten und Paul Mangen ist gesetzlich verpflichtet, bis auf Weiteres die Rolle des diensttuenden Gemeindeoberhauptes wahrzunehmen.

Gewusst ist, dass die Gemeinde nicht monatelang ohne offiziell ernannten Bürgermeister bleiben kann. Paul Mangen zeigte sich nicht bereit, seine eigene Nachfolge anzutreten. Auch von den drei Schöffen war niemand dazu bereit.

Die oppositionellen Räte ihrerseits hatten bereits vor der Geheimsitzung ihre Vorwürfe wiederholt und erklärt, dass keiner von ihnen mit diesem Schöffenrat zusammenarbeiten wolle.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Bissener Bürgermeister tritt zurück
Nach dem Rücktritt der zwei CSV-Schöffen in Bissen stellt nun auch Bürgermeister Jos Schummer sein Amt zur Verfügung. Damit scheint der Weg nun frei zu sein für eine neue Koalition unter Führung von „Är Leit“.
Ab heute nicht mehr CSV-Mitglied: der Bürgermeister von Bissen Jos Schummer.