Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Hansen und Spautz: Wer sind die beiden neuen im Regierungsteam?
Lokales 28.04.2013 Aus unserem online-Archiv

Hansen und Spautz: Wer sind die beiden neuen im Regierungsteam?

Sind sind die neuen Mitglieder in der Ministerriege: Martine Hansen und Marc Spautz.

Hansen und Spautz: Wer sind die beiden neuen im Regierungsteam?

Sind sind die neuen Mitglieder in der Ministerriege: Martine Hansen und Marc Spautz.
Foto: Serge Waldbillig
Lokales 28.04.2013 Aus unserem online-Archiv

Hansen und Spautz: Wer sind die beiden neuen im Regierungsteam?

Marie-Josée Jacobs und François Biltgen scheiden aus. Neu im Boot sind Martine Hansen und Marc Spautz. Wer sind die beiden neuen im Regierungsteam?

Martine Hansen ist auf einem Bauernhof im Norden des Landes aufgewachsen, studierte Agrarwissenschaften in der Universität Hohenheim in Stuttgart und unterrichtete an der Ackerbauschule in Ettelbrück. Später absolvierte sie ein Fernstudium in  Schulmanagement. Vor sieben Jahren übernahm sie die Leitung der Ackerbauschule. Ihre Amtszeit wurde erst vor kurzem um sieben weitere Jahre verlängert.

Marc Spautz ist in Schifflingen aufgewachsen, wo er auch heute noch lebt.  Er ist gelernter Automechaniker, hat sich aber gleichzeitig in eine gewerkschaftspolitische Richtung orientiert und entwickelt.  Seit 2004 ist er Abgeordneter. Am 14. November 2009 wurde Marc Spautz zum neuen Generalsekretär der CSV gewählt. Am 11. Oktober 2011 übernahm er das Amt des Fraktionspräsidenten. Am 24. November 2011 wurde er als Schöffe seiner Heimatgemeinde vereidigt.