"Hässlichster Neubau" steht in Diekirch
"Hässlichster Neubau" steht in Diekirch
(SH) - Der "hässlichste Neubau 2016" steht in Diekirch, genauer gesagt in der Rue des Fleurs. Dies ist zumindest die Auffassung der Vereinigung "Sauvegarde du Patrimoine".
An besagter Stelle in Diekirch wurden auf dem Gelände der SNHBM (Société nationale des habitations à bon marché) denkmalwürdige Häuser abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Auch ein alter Baum und ein Spielplatz mussten verschwinden.
Dies war vor zwei Jahren vom Kulturministerium genehmigt worden. Laut "Sauvegarde du Patrimoine" wurden nun anstelle der Häuser aus der Mitte des 20. Jahrhunderts "gesichtslose und anonyme neue Wohnkomplexe geschaffen". Weiter heißt es in dem Schreiben: "Sie wurden ersetzt durch Wohnkästen, die die Entfremdung fördern. Alle Befürchtungen der Diekircher Bürger sind wahr geworden. Erneut wurde ein typisch luxemburgisches Haus ersetzt durch einen Neubau, der genauso in China, Südafrika oder Nordamerika stehen könnte."
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
