Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Großregion: Brand in Cattenom
Lokales 23.06.2014 Aus unserem online-Archiv

Großregion: Brand in Cattenom

Das Atomkraftwerk in Cattenom.

Großregion: Brand in Cattenom

Das Atomkraftwerk in Cattenom.
Foto: Guy Jallay
Lokales 23.06.2014 Aus unserem online-Archiv

Großregion: Brand in Cattenom

Auf dem Gelände des französischen Atomkraftwerks Cattenom ist am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen - außerhalb des Kernbereichs von Block zwei.

(C./jsf) - Auf dem Gelände des französischen Atomkraftwerks Cattenom ist am Montagnachmittag kurz vor drei in einem Maschinenraum des Blocks zwei ein Feuer ausgebrochen - außerhalb des Kernbereichs. Block zwei ist seit April wegen Wartungsarbeiten nicht mehr in Betrieb. 

Der Ort wurde schnell evakuiert, niemand wurde verletzt. Die Feuerwehr kam zügig und hatte den Brand eine halbe Stunde später gelöscht. Der Vorfall hatte laut Rettungskräften keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlage oder das Sicherheitspersonal. Block eins, drei und vier versorgen weiter das Netz. 

In Cattenom hatte es zuletzt mehrere Vorfälle gegeben, bei denen unter anderem Mitarbeiter leicht verstrahlt worden waren. Die Luxemburger Regierung und die Umweltschutzorganisation Greenpeace hatten sich dafür ausgesprochen, das AKW stillzulegen wird. Auch im deutschen Teil der Großregion würde das begrüßt.