Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Goerens: "Wähler wird Juncker eine große Legitimität verschaffen"
Lokales 09.10.2013

Goerens: "Wähler wird Juncker eine große Legitimität verschaffen"

Charles Goerens: Er räumt Juncker eine große Legitimität ein.

Goerens: "Wähler wird Juncker eine große Legitimität verschaffen"

Charles Goerens: Er räumt Juncker eine große Legitimität ein.
Foto: Anouk Antony
Lokales 09.10.2013

Goerens: "Wähler wird Juncker eine große Legitimität verschaffen"

"Ich bin überzeugt, dass der Wähler Premierminister Jean-Claude Juncker eine große Legitimität verschaffen wird." Das behauptet der DP-Spitzenkandidat im Norden, Charles Goerens, in einem RTL-Interview.

(mt) - Die Frage, ob die DP eine Dreierkoalition befürworte, wollte Charles Goerens nicht beantworten. In einem RTL-Interview am Mittwoch sagte der Europaabgeordnete und DP-Spitzenkandidat im Norden, er wünsche sich eine stabile Regierung, die nicht von einzelnen Abgeordneten erpressbar sei, die gestaltungsfähig sei und über genügend Energie verfüge, um das Land zu erneuern.

Auf die Frage, inwiefern die DP denn überhaupt mit der CSV in eine Koalition gehen könne, angesichts der Srel-Affäre, meinte Goerens, die vorgezogenen Wahlen würden einen Strich ziehen: "Ich bin überzeugt, dass der Wähler dem Premierminister eine große Legitimität verschaffen wird."

Auch auf die Frage zu welcher Koalition die DP bereit sei, wollte Goerens keine Antwort geben. Er würde es aber begrüßen, wenn alle Parteien im Vorfeld den Wähler informieren würden, mit wem sie koalieren wollten, damit sich der Wähler auch eine Idee über einen möglichen Regierungsprogramm bestehend aus zwei oder drei Wahlprogrammen machen könnte. Bis auf weiteres bleibe es aber bei der Plattitüde: Der Wähler wird entscheiden.

Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.