Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Gescannt wurde bis zum Schluss
Lokales 36 08.12.2016 Aus unserem online-Archiv
Lesewert-Projekt beim "Luxemburger Wort"

Gescannt wurde bis zum Schluss

Sieben Monate haben die Abonnenten des "Luxemburger Wort" Artikel markiert.
Lesewert-Projekt beim "Luxemburger Wort"

Gescannt wurde bis zum Schluss

Sieben Monate haben die Abonnenten des "Luxemburger Wort" Artikel markiert.
Lokales 36 08.12.2016 Aus unserem online-Archiv
Lesewert-Projekt beim "Luxemburger Wort"

Gescannt wurde bis zum Schluss

Andreas HOLPERT
Andreas HOLPERT
Sieben Monate lang schaute die Redaktion des "Luxemburger Wort" 192 Abonnenten der Zeitung beim Lesen über die Schulter. Das Projekt "Lesewert", das mit einem großen Abschlussevent für alle Teilnehmer zu Ende ging, soll dazu beitragen, eine noch bessere Zeitung zu machen.

(aho) - Die Redaktion des „Luxemburger Wort“ wollte genauer wissen, was seinen Lesern in der Zeitung gefällt und was sie am liebsten lesen. Dafür wurde im Mai das Projekt „Lesewert“ gestartet. Ende November ging die Aktion zu Ende. Mit einer Abschlussfeier im Alvisse Parc Hotel in Dommeldingen bedankte sich die Redaktion bei den 192 Abonnenten, denen sie in den vergangenen Monaten bei der täglichen Zeitungslektüre über die Schulter schauen durfte.

Eine Lesewert für jeden Artikel

Sieben Monate haben die fleißigen Teilnehmer mit Hilfe eines elektronischen Stifts die Stelle eines Artikels markiert, an der sie aufhörten zu lesen. Diese Messwerte wurden mit Hilfe eines Mobiltelefons an die Redaktion gesendet, wo sie zusammengerechnet und den Zeitungsartikeln zugeordnet wurden. Heraus kam der „Lesewert“ eines jeden Artikels.

Der teuerste Bauplatz im Luxemburger Wort ist die erste Seite im Lokalteil

"Hitparade" der Artikel

240 Leser und ihre Angehörigen folgten der Einladung zum Abschlussevent, bei dem Chefredakteur Jean-Lou Siweck die „Hitparade“ der Artikel und Themen vorstellte, die das größte Interesse weckten. „Der teuerste Bauplatz im Luxemburger Wort ist die erste Seite im Lokalteil“, erklärte Siweck. Lokalthemen erzielten zusammen mit Themen aus Politik und dem Ressort Panorama nicht ganz überraschend die höchsten Lesewerte.

Aber auch die Serviceseiten oder das tägliche Comic interessiert die Abonnenten des „Luxemburger Wort“. Zu den Erkenntnissen gehört auch, dass acht Prozent der Leser die Zeitung systematisch von hinten lesen und dass pro Ausgabe im Durchschnitt 25 Artikel gelesen werden – unabhängig übrigens vom Umfang der Zeitung.

Unter allen Teilnehmern an dem Projekt wurde ein Reise-Gutschein im Wert von 1000 Euro verlost. Saint-Paul-Generaldirektor Paul Peckels überreichte der Gewinnerin Astrid Müller den Preis.
Unter allen Teilnehmern an dem Projekt wurde ein Reise-Gutschein im Wert von 1000 Euro verlost. Saint-Paul-Generaldirektor Paul Peckels überreichte der Gewinnerin Astrid Müller den Preis.
Foto: Pierre Matgé

Eine noch bessere Zeitung machen

Saint-Paul Generaldirektor Paul Peckels kündigte an, dass die genaue Analyse der Daten genutzt wird, eine noch bessere Zeitung zu machen. Das sei schließlich das Ziel des Projekts, betonte Peckels.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Im digitalen Zeitalter müssen sich Tageszeitungen den Lesegewohnheiten anpassen, ohne an Qualität zu verlieren. Das Luxemburger Wort trägt dem ab heute mit einer erneuerten Aufmachung Rechnung.
Das Luxemburger Wort erscheint ab dem 3. Oktober 2022 mit einer modernisierten Aufmachung.
Roland Arens, Chefredakteur des „Luxemburger Wort“, erklärt die gesellschaftliche Bedeutung von Qualitätsjournalismus und warum dieser nicht umsonst sein kann.
Broadcasting with journalist or newscaster reading newsletter, reporting news. People watching news on TV, reading press. Vector illustration for digital television, social media, communication concept
Wie gefällt unseren Lesern die Zeitung? Was lesen Sie am liebsten? Die Redaktion des „Luxemburger Wort“ will es genau wissen und sucht Leser, die helfen, täglich eine noch bessere Zeitung zu machen.
„Luxemburger Wort“ empfängt seine Anzeigenkunden
Dieses Jahr hatte sich Régie.lu etwas Besonderes für seine Anzeigenkunden einfallen lassen. Das „Luxemburger Wort“ empfing etwa 250 Gäste in der Druckerei, die sich im Betrieb selbst in Gasperich befindet, und öffnete den Kunden die Türen zur Produktion der Tageszeitung.
Paul Peckels, Mélanie Picazo, Robert Hever führten durch den Abend.