Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Gemeindewahlen in Contern: Fliegender Wechsel
11.7. Contern / Mairie / Neues Gemeindehaus Contern foto:Guy Jallay

Gemeindewahlen in Contern: Fliegender Wechsel

11.7. Contern / Mairie / Neues Gemeindehaus Contern foto:Guy Jallay
Lokales 4 Min. 26.08.2017

Gemeindewahlen in Contern: Fliegender Wechsel

Nadine SCHARTZ
Nadine SCHARTZ
Am Abend des 9. Oktober 2011 stand die CSV als Wahlsieger in Contern fest. Feiern konnte sie am Ende trotzdem nicht. Denn eine Dreierkoalition übernahm das Ruder. Die CSV kam auf die Oppositionsbank.

(nas) - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt – eine Erfahrung, welche die CSV Contern bei den Kommunalwahlen im Oktober 2011 auch machen musste. Trotz eines starken Wahlresultats musste gerade jene Partei, die mit Jim Schmitz in den beiden vorigen Mandatsperioden den Bürgermeister gestellt hatte, eine herbe Niederlage einstecken.

So stand am Tag nach dem Urnengang im „Luxemburger Wort“ folgende Analyse geschrieben: „Auch in Contern haben ,Déi Gréng‘ bei ihrem ersten Anlauf auf Anhieb gleich zwei Sitze sichern können ...

Sofort weiterlesen
Geben Sie einfach Ihre E-Mail Adresse ein und lesen Sie den vollständigen Artikel.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Gemeindewahlen in Remich: Flaniermeile an der Mosel
Noch vor den Wahlen eröffnet die schicke „Gare routière“ als Touristenzentrum. Bürgermeister Henri Kox erhofft sich einen „explosiven Qualitätssprung“ für den Tourismus. Die Opposition bezweifelt das.
Reportage Gemeindewahlen Remich, Foto Lex Kleren
Gemeindewahlen in Wintger: Malen nach Zahlen ...
In manchen Rathäusern im Ösling gab es zuletzt wohl beliebtere Politiker als Innenminister Dan Kersch. Infolge der Gemeindefinanzreform müssen gerade große, aber dünn besiedelte Kommunen finanzielle Abstriche machen. In Wintger birgt das Stoff für muntere Debatten.
8.9. Gemeindeillustrationen / Gemeinde Wincrange / Gemeindehaus / Mairie Foto:Guy Jallay
Nachwuchspolitiker Patrick Weymerskirch: Der Smarte aus Contern
Patrick Weymerskirch ist seit 2012 Mitglied der LSAP. Im Oktober tritt er erstmals bei Wahlen an, in seiner Heimatgemeinde Contern. Der ambitionierte Jungsozialist ist redegewandt, gerade heraus und hält mit seiner Kritik an der eigenen Partei nicht hinter dem Berg.
Patrick Weymerskirch sieht eine Notwendigkeit, die Gesellschaft wieder mehr zu politisieren und die jungen Menschen für Politik zu begeistern.
Gemeindewahlen in Mersch: Ein Stadtkern soll her
Seit Jahren leidet die Stadt Mersch unter dem Verkehr. Daneben schließen immer mehr kleine Geschäfte im Zentrum, während die Zahl der großen Marken in der Industriezone in Merscherberg steigt. Läuft alles nach Plan, soll sich in Zukunft jedoch einiges ändern.
Im Zentrum von Mersch gibt es immer weniger kleine Betriebe.