Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Gemeindewahlen Frisingen: Roger Beissel wird neuer Bürgermeister
Roger Beissel heißt der neue Bürgermeister in Frisingen.

Gemeindewahlen Frisingen: Roger Beissel wird neuer Bürgermeister

Foto: Anouk Antony
Roger Beissel heißt der neue Bürgermeister in Frisingen.
Lokales 09.10.2017

Gemeindewahlen Frisingen: Roger Beissel wird neuer Bürgermeister

Nicolas ANEN
Nicolas ANEN
„Är Equipe” übernimmt das Ruder in Frisingen. Die Partei konnte sich auf eine Koalition mit der DP einigen. Bürgermeister wird Roger Beissel.

(na) - Roger Beissel heißt der zukünftige Bürgermeister in Frisingen. „Das bin ich dem Wähler nun schuldig”, so der Erstgewählte aus der Gemeinde am Montag wort.lu.

Die Wahlrangordnung soll respektiert werden. Entsprechend dürfte Marc Mousel, der Zweitgewählte, Schöffe werden. Einen Schöffenposten erhält auch Carlo Raus von der DP.

Einigkeit am Wahlabend

„Wir waren uns mit der DP schnell einig, da unsere Programme inhaltlich nah beieinander liegen”, so Beissel. Am Wahlabend selber habe man bereits zueinander gefunden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause soll das Koalitionsprogramm von nächstem Montag an gemeinsam geschrieben werden. Die erste Priorität steht auch bereits fest: der Ausbau der „Maison Relais” in Frisingen, so Roger Beissel.

Für die CSV von der amtierenden Bürgermeisterin Malou Aulner, die einen Sitz verloren hat, bedeutet dies den Gang in die Opposition. Dies gemeinsam mit der LSAP. Die beiden Parteien hatten die Geschicke in Frisingen während der sechs vergangenen Jahre geführt.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema