Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Gemeinde Stadtbredimus: Marco Albert bleibt Bürgermeister
In Stadtbredimus bleibt Marco Albert weiterhin Bürgermeister

Gemeinde Stadtbredimus: Marco Albert bleibt Bürgermeister

In Stadtbredimus bleibt Marco Albert weiterhin Bürgermeister
Lokales 14.11.2017

Gemeinde Stadtbredimus: Marco Albert bleibt Bürgermeister

Teddy JAANS
Teddy JAANS
Fast sechs Wochen nach den Gemeindewahlen steht am Dienstagabend nun auch der künftige Schöffenrat von Stadtbredimus.

(TJ) - Fast sechs Wochen nach den Gemeindewahlen steht am Dienstagabend nun auch der künftige Schöffenrat von Stadtbredimus. Der bisherige Bürgermeister Marco Albert wird der Moselgemeinde auch während der kommenden sechs Jahren vorstehen. Ihm zur Seite stehen Pierre Zahlen und Ernst Lohmeier als Schöffen. Darauf haben sich die Gemeinderatsmitglieder am Dienstagabend geeinigt.

Die ehemalige CSV-Ministerin Octavie Modert hatte als Erstgewählte den Bürgermeisterposten abgelehnt, da eine "zur Führung der Gemeinde notwendige Vertrauensbasis nicht gegeben sei". Weil eine Gemeinderätin aus privaten Gründen im Ausland weilte, hatte man mit der Besetzung der Schöffenratsposten warten müssen.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Gemeindewahlen: Gewählt, aber noch nicht im Amt
In den meisten Gemeinden steht inzwischen fest, wer dort in den kommenden sechs Jahren die Geschicke leiten wird. Offiziell im Amt ist jedoch noch keiner der (Neu-) Gewählten. Dazu bedarf es nämlich zunächst einiger Formalitäten.
In vielen Kommunen steht bereits fest, wer Bürgermeister wird. Auf die Schärpe müssen die neuen Gemeindeoberhäupter trotzdem noch ein bisschen warten – dies, bis der Innenminister sie vereidigt hat.