Gaston Vogel freigesprochen
Gaston Vogel freigesprochen
(ks/str) - Gaston Vogel ist am Montag vom Vorwurf freigesprochen wurden, er habe den früheren Geheimdienstchef Charles Hoffmann, Zeuge im "Bommeleeër"-Prozess, in einem Interview mit dem "Luxemburger Wort" verleumdet und diffamiert.
Vogel hatte darin gesagt, er bezweifele den Wahrheitsgehalt der Aussagen, die Charles Hoffmann als Zeuge im Bommeleeër-Prozess über die Aktivitäten des Srel während des Kalten Kriegs und im Kontext der Attentate getätigt hatte. Im Wortlaut hatte Vogel gesagt: "Den Hoffmann huet gelunn.“ Der Anwalt verteidigt im ausgesetzten „Bommeleeër“-Prozess den angeklagten Gendarmen Marc Scheer.
Charles Hoffmann hatte im Prozess 25.000 Euro Schadensersatz sowie die Übernahme der Verfahrenskosten von Vogel gefordert. Nun muss der frühere Geheimdienstchef die Prozesskosten übernehmen. Als Zivilpartei steht ihm steht die Möglichkeit in Berufung zu gehen nicht zu. Er kann allerdings zivilrechtlich gegen Vogel vorzugehen.
Das Urteil erging in Abwesenheit von Me Vogel und Charles Hoffmann.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
