Fußgängerzone beim "Royal-Hamilius" wird erweitert
Fußgängerzone beim "Royal-Hamilius" wird erweitert
(DL) - Noch sieht die Rue Aldringen aus wie auf unserem Foto. Doch dieses Bild soll bald der Vergangenheit angehören. Im Hinblick auf das Projekt „Royal-Hamilius“ werden die umliegenden Straßen komplett umgestaltet. Dort, wo einst das „Centre Hamilius“ stand, wird derzeit ein riesiger Neubau mit Geschäften, Wohnungen und Büros errichtet. Dazu wird auch ein öffentlicher Platz gehören, der „Place Hamilius“.
Und der Zutritt zu diesem soll späterhin schön nahtlos erfolgen. Die Rue Aldringen, ein Teil der Avenue Monterey sowie der Abschnitt der Grand-Rue zwischen der Rue Aldringen und dem Boulevard Royal, wo sich der Eingang zum neuen „Department Store“ befinden wird, werden zur Fußgängerzone. Rund um die „Royal-Hamilius“-Baustelle sind die Arbeiten bereits angelaufen. In der Rue Aldringen selbst sollen die Bagger diese oder nächste Woche anrollen.
Die "Nana" kehrt zurück
Zunächst werden sämtliche Leitungen erneuert. Unterhalb des Platzes genannt „Um Piquet“ (an der Ecke Rue Beck/Rue de la Poste) wird eine Trafostation installiert, damit das Stromnetz bei größeren Veranstaltungen auf dem neuen „Place Hamilius“ entlastet wird. In diesen Bereich kommt ebenfalls ein Betonsockel für die „Nana“-Statue von Niki de Saint Phalle, die einst vor dem „Centre Hamilius“ stand.
In den Straßen wird anschließend ein heller Granitstein, wie er inzwischen auch auf dem „Fëschmaart“ liegt, verlegt. Auch Blumenkästen, Sitzbänke, Bäume und eine passende Beleuchtung sind vorgesehen.
Insgesamt lässt sich die Stadt Luxemburg die Straßenarbeiten rund 14 Millionen Euro kosten – den „Place Hamilius“ ausgenommen. Für dessen Bau ist der Promotor des Projekts „Royal-Hamilius“ zuständig. Die neue Fußgängerzone soll voraussichtlich im Sommer 2019 fertig sein. Bis dahin dürfte auch der Gebäudekomplex komplett fertiggestellt sein. Tiefgarage, „Department Store“ und Panoramarestaurant sollen jedoch bereits im Mai 2018 eröffnen.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
