Fund von toten Schafen: Wolfsverdacht bestätigt sich nicht
Fund von toten Schafen: Wolfsverdacht bestätigt sich nicht
Ein Landwirt im Raum Diekirch hat am Dienstag zwei tote Schafe auf seiner Weide aufgefunden. Zwei weitere waren schwer verletzt. Er setzte die Naturverwaltung in Kenntnis - zeitweise bestand der Verdacht, dass es sich um einen Wolfsriss handelt.
Wie die Naturverwaltung nun mitteilt, konnte aufgrund einer Untersuchung der Bissverletzungen und anderer Indizien dies aber ausgeschlossen werden. Vielmehr gehen die Experten Verwaltung davon aus, dass die Schafe Haushunden zum Opfer fielen.
Hierzulande kommt es der Naturverwaltung zufolge immer wieder zu solchen Fällen. Meist können die Besitzer allerdings nicht ermittelt und die Schafshalter nicht entschädigt werden.
Der erste offizielle Nachweis für die Anwesenheit eines Wolfes in luxemburgischen Gefilden seit 124 Jahren liegt fast drei Jahre zurück. Ein Tier hatte in der Nacht vom 13. auf den 14. Juli 2017 auf einer Weide zwischen Garnich und Holzem, im Westen des Landes, acht Schafe gerissen. Etwa ein Jahr später gab es erneute Hinweise auf eine Wolfspräsenz. In einem Waldgebiet im Raum Koerich/Simmern waren am 16. Dezember 2018 Spuren eines großen Hundeartigen auf etwa 400 Metern Länge im Schnee gefunden worden. Eine DNS-Analyse von Urinspuren konnte aber keine Gewissheit liefern. Es blieb bei einem Verdachtsfall.
Der Wolf zählt europaweit zu den streng geschützten Tieren. In der Regel meiden sie den direkten Kontakt zum Menschen. Dennoch ist es nicht unmöglich, dass die Tiere den Menschen vor dem Rückzug erst einmal genauer mustern.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
