Freiwillige Helfer gesucht
Freiwillige Helfer gesucht
(dpa/jwi) - Wer bei der europäischen Kulturhauptstadt Esch-Alzette im kommenden Jahr mitmachen will, kann sich jetzt als freiwilliger Helfer bewerben. Wie das Projektteam Esch2022 am Mittwoch mitteilte, werden noch Personen über 18 Jahren gesucht, die die Veranstaltungen zwischen September 2021 und Dezember 2022 unterstützen.
Esch2022 unter dem Motto „Remix Culture“ sei ein Projekt, „das die Integration und die Partizipation der Bewohner der Region“ fördere. Wer etwa als „Gastgeber, Performer oder Guide“ Mitglied der „Remix Community“ werden und mitgestalten wolle, solle sich melden.
Insgesamt 140 Projekte geplant
Rund um Esch-Alzette als Kulturhauptstadt Europas sind ab dem 22. Februar bis zum 22. Dezember 2022 gut 140 Projekte geplant, die die gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt der vom Erzbergbau geprägten Region vorstellen. Da die „Minett-Region“ bis nach Frankreich reicht, sind auch zehn weitere Gemeinden sowie die acht französischen Gemeinden des Gemeindeverbands Pays Haut Val d’Alzette mit im Boot. Es geht um den europäischen Gedanken, um Immigration und das Zusammenleben verschiedener Kulturen.
Das Projekt wird vor Ort auch als Chance gesehen, noch stärker in der Grenzregion zusammenzuwachsen. 1995 und 2007 trug Luxemburgs Hauptstadt den Titel Kulturhauptstadt Europas. In 2022 sind zwei weitere Städte in Europa dabei: Kaunas in Litauen und Novi Sad in Serbien.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
