Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Fotos vom traditionellen "Maacher Drauwenfest"
Lokales 31 08.09.2019

Fotos vom traditionellen "Maacher Drauwenfest"

Die neue Weinkönigin Jessica und ihre Prinzessinnen beim Umzug.

Fotos vom traditionellen "Maacher Drauwenfest"

Die neue Weinkönigin Jessica und ihre Prinzessinnen beim Umzug.
Foto: Pierre Matgé
Lokales 31 08.09.2019

Fotos vom traditionellen "Maacher Drauwenfest"

Anne-Aymone SCHMITZ
Anne-Aymone SCHMITZ
Das 70. Trauben- und Weinfest lockte am Wochenende viele Weinliebhaber nach Grevenmacher. Am Sonntag fand der Umzug statt - mittendrin die Weinkönigin Jessica.

Am zweiten Septemberwochenende steht die Stadt Grevenmacher traditionsgemäß ganz im Zeichen des beliebten Trauben- und Weinfests. Zum Auftakt der 70. Auflage wurde am Freitagabend im Kulturzentrum am Schweinsmoart die 20-jährige Winzertochter Jessica Bastian zur 70. Luxemburger Weinkönigin gekrönt.

Bei der Krönungsfeier gab es auch einen nostalgischen Augenblick, denn der Comité des fêtes de la ville de Grevenmacher, der das Fest alljährlich organisiert, hatte sich wegen des Jubiläums für jenen Abend etwas besonderes einfallen lassen und alle bisherigen Luxemburger Weinköniginnen zur Krönungsfeier eingeladen. 

Am Samstag sorgten dann ab dem Nachmittag Show- und Marchingbands unter anderem aus den Niederlanden und Luxemburg auf den Plätzen und in den Gassen der Moselortschaft für Unterhaltung, bevor am Abend von der Esplanade ein farbenfrohes Feuerwerk abgeschossen wurde. Danach feierten die Menschen dann auf den Straßen und Plätzen bis spät in den Abend hinein weit.  

Zu den Höhepunkten des Fests zählte nach der Krönung der neuen Weinkönigin am Freitag, am Sonntagnachmittag der Festumzug. Nachdem sie sich aufgestellt hatten, zogen ab 15 Uhr 44 Prachtwagen und Musikgruppen durch das Zentrum des Moselorts. 

Als letzter fuhr der geschmückte Wagen mit der Weinkönigin 2019, Jessica, und ihren Prinzessinnen Loredana Belli, Lee Risch, Zoé Schoeben und Anne-Catherine Schiltz los.

Fotos von allen bisherigen Weinköniginnen finden Sie hier.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Riesling Open 2015: Eine Königin mit Köpfchen
Im Vorfeld des Wormeldinger Weinfests spricht die 22-jährige Mathestudentin Laura Demuth von ihren Verpflichtungen und klaren Zielen als neue Rieslingkönigin und Botschafterin für die Luxemburger Weine.
 Werben für den Luxemburger Wein: die neue Rieslingkönigin Laura Demuth (Mitte) und ihre Prinzessinnen Fabienne Demuth, Laura Schill, Jeanne-Marie Wagener und Catherine Mathes (v.l.n.r.).
Grevenmacher: Feiern mit der Königin
Das 65. „Maacher Drauwen- a Wäifest“ hat tausende Weinliebhaber an die Mosel gelockt. Zum Auftakt war am Freitagabend die „Wäikinnigin 2014“ Muriel Schu in ihr Amt eingeführt worden.
65. Drauwen a Waïfest