Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Kurzmeldungen Lokales 21.03.2023

(MS) - In der Rue Saint-Quirin im Luxemburger Grund fiel Polizisten am Montagabend gegen 20.20 Uhr ein Paar auf, das lautstark miteinander diskutierte.

Als die Beamten eine Kontrolle veranlassten, stellte sich heraus, dass die Frau aus der offenen Strafvollzugsanstalt in Givenich flüchtig war. Sie war demnach landesweit zur Fahndung ausgeschrieben war. 

Nach einer medizinischen Untersuchung wurde die Frau an die Strafvollzugsanstalt in Schrassig übermittelt.   

Gestern

Kurzmeldungen Lokales 27.05.2023

(lm) - Am Freitagabend gegen 21.20 Uhr wurde ein junger Mann in der Ehleringer Rue d'Esch von drei Jugendlichen überfallen, wie die Polizei am Samstag mitteilt. Der Geschädigte sei geschlagen worden und ihm wurde das Handy gewalttätig entrissen. Ein Augenzeuge schritt ein und unterstützte den jungen Mann.

Die Täter trugen nach Angaben des Opfers schwarze Hosen und Kapuzen und sind in Richtung Kreisverkehr weggelaufen. Eine Patrouille konnte jedoch noch am selben Abend Tatverdächtige stellen und mit zur Dienststelle nehmen. Auch das gestohlene Handy konnte wieder an seinen Besitzer zurückgegeben werden.

Die Staatsanwaltschaft wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Lesen Sie auch:

Kurzmeldungen Lokales 27.05.2023

(LW) - In der Wiltzer Rue General Petton geriet am Samstagmorgen um 9.17 Uhr ein Fahrzeug in Brand, wie das CGDIS mitteilt. Bei dem Vorfall sei niemand zu Schaden gekommen, heißt es in der Mitteilung. Die örtliche Feuerwehr kümmerte sich um die Löscharbeiten. 

Mehr Lokalnachrichten         

Das Kernkraftwerk Cattenom liegt nur zehn Kilometer Luftlinie von der luxemburgischen Grenze entfernt.
Kurzmeldungen Lokales 27.05.2023

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Produktionsblock Nr. 1 des Kernkraftwerks in Cattenom wegen Wartungsarbeiten vom Netz genommen. Die Arbeiten wurden von der EdF in die Wege geleitet. 

Bereits Ende 2022 waren im Rahmen der präventiven Kontrollen zwei Schweißnähte instand gesetzt worden. Die EdF-Teams und ihre Industriepartner nutzen Abschaltungen, um weitere Wartungsarbeiten durchzuführen, wie beispielsweise den Austausch der Steuermechanismen der Reaktorbündel oder auch die Reinigung des Kondensators im Maschinenraum. Die Reaktoren 3 und 4 sind derzeit weiterhin ans Netz angeschlossen. 

Lesen Sie auch:

Vorgestern

Kurzmeldungen Lokales 26.05.2023

(TJ) – Am Samstag geht der Preis für das 95er Benzin um 1,4 Cent je Liter auf 1,584 Euro nach oben. Alle anderen fossilen Energieträger bleiben unverändert im Preis:

  • Super 98: 1,822 Euro/Liter
  • Diesel: 1,414  Euro/Liter
  • Heizöl 10ppm: 0,87  Euro/Liter
  • Heizöl 50ppm: 0,876  Euro/Liter

(AFP) - L'humanitaire belge Olivier Vandecasteele, détenu en Iran pendant 455 jours, a été libéré au terme d'un échange de prisonniers entre Bruxelles et Téhéran facilité par Oman, et est attendu vendredi soir en Belgique. «Enfin libre!», a déclaré le Premier ministre belge Alexander De Croo, sans faire référence à l'échange de détenus.

De son côté, le sultanat d'Oman, médiateur entre Téhéran et les pays occidentaux, a indiqué que l'humanitaire avait été libéré dans le cadre d'un «échange mutuel» de deux détenus entre l'Iran et la Belgique.  

Kurzmeldungen Lokales 26.05.2023

(dpa/lrs) – Nach einem Überfall auf eine Seniorin in Konz fahndet die Polizei nach zwei unbekannten Tätern. Sie sollen in der Nacht zum Freitag in das Einfamilienhaus der 80-jährigen Frau eingebrochen sein, wie die Polizei mitteilte. Als die Frau aufgewacht sei, hätten die Täter sie gefesselt und im Haus nach Wertgegenständen gesucht. Die Unbekannten verließen anschließend das Haus über die Eingangstür. Die Frau konnte sich demnach befreien und die Polizei alarmieren. Sie kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. 

Derzeit geht die Polizei von zwei männlichen Tätern aus. Wie lange sie sich im Haus aufhielten und Beute machen konnten, war zunächst unklar.

Lesen Sie auch:

Kurzmeldungen Lokales 26.05.2023

(lm) – Insgesamt drei Personen mussten am Donnerstagabend ihren Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer abgeben, wie die Polizei am Freitag mitteilt.

Zunächst war gegen 22.25 Uhr in der Garnicher Rue des Trois Cantons ein Motorradfahrer mit geringer Geschwindigkeit gegen eine Bordsteinkante gefahren und anschließend gestürzt. Die Person verweigerte auf der Polizeidienststelle den Alkoholtest und musste ihren Führerschein abgeben.

Kurz nach Mitternacht wurde den Beamten mitgeteilt, dass auf der A3 in Richtung Luxemburg-Stadt ein Fahrer unsicher fahre. Das Fahrzeug konnte kurze Zeit später gestoppt werden. Der Fahrer musste sich einem Alkoholtest unterziehen. Da dieser positiv ausfiel, wurde auch in diesem Fall die Fahrlizenz eingezogen.

Nur etwas später wurde die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt, dass auf einem Feld entlang des CR147 in Canach ein Fahrzeug mit laufendem Motor stehe. Der Fahrer würde hinter dem Steuer schlafen, hieß es. Erneut war das Ergebnis eines Alkoholtests positiv und der Führerschein wurde eingezogen. 

Mehr Lokalnachrichten