Felix Braz springt ins kalte Wasser
Felix Braz springt ins kalte Wasser
(BB / mt) - Felix Braz hat sich als erster Minister der neuen Dreierkoalition auf dem europäischen Parkett beweisen müssen. Er nahm am Freitag am Rat der Justizminister teil, knapp 48 Stunden nachdem er sein Amt angetreten hat. Zum Debüt musste er sich mit dem komplexen Thema der Datenschutzregulierung auseinander setzen.
Braz hätte sich vertreten lassen können, doch er hatte sich bewusst dazu entschieden, an den europäischen Verhandlungen teilzunehmen. Der „Sprung ins kalte Wasser“ sei „zum Freischwimmen sehr hilfreich“, sagte der neue Minister auf die Frage hin, ob er die komplexe Vorlage bereits durchschaut habe. Zusammen mit seinen Mitarbeitern habe er sich im Vorfeld gut ins komplexe Thema eingearbeitet.
Als erstes Mitglied der neuen Luxemburger Regierung, das an einem EU-Ministerrat in Brüssel teilnahm, war Felix Braz gleich als Interviewpartner sehr gefragt. Nicht nur bei den Luxemburgern Pressevertretern, sondern auch von den portugiesischen Fernsehteams. Die ausländischen Medien hatten herausgefunden, dass der grüne Politiker der EU-weit erste Justizminister ist, der aus einer portugiesischen Einwandererfamilie stammt.
Nähere Gespräche führte der neue Minister mit seinen Amtskollegen aus Portugal, Belgien und den Niederlanden (Fernando Santo, Annemie Turtelboom und Ivo Opstelten), sowie mit EU-Justizkommissarin Viviane Reding, die die Datenschutzreform eingebracht hat. Europa will personenbezogene Daten besser schützen und die Datenverarbeitung von Unternehmen und Behörden genauer regeln. Die Reform ist allerdings umstritten und dürfte sich bis nach den Europawahlen im Frühjahr verzögern.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.