Fatale Unfallserie erschüttert Luxemburg
Fatale Unfallserie erschüttert Luxemburg
(TJ) - Der tödliche Unfall am Montagabend auf Potaschberg ist ein weiteres Glied in einer traurigen Kette von schweren Zwischenfällen. Ein Jugendlicher, zwei Frauen und zwei Männer mussten in zwei Wochen bei Verkehrsunfällen ihr Leben lassen. Besonders dramatisch war der Zwischenfall am 5. Juni, als eine junge Polizistin bei einem Einsatz ihr Leben verlor.
In allen Fällen waren Alkohol am Steuer oder überhöhte Geschwindigkeit die Unfallursachen. Damit dürften auch den letzten Zweiflern an der Verschärfung des Punkteführerscheins der Wind aus den Segeln genommen sein. Die Debatte um mehr Verkehrssicherheit bleibt aktuell. Ein Rückblick auf Ereignisse, die immer auch familiäre Dramen und großes Leid darstellen.
8.Juni
Ein Unfall auf der A1 in Richtung Trier endet am späten Montagabend für eine Autofahrerin tödlich. Ein alkoholisierter Fahrer war ihr gegen 22.15 Uhr auf Höhe der Ausfahrt Potaschberg, wo sich derzeit eine Baustelle befindet, ins Heck gefahren. Dadurch wurde das Auto des Opfers gegen die Sicherheitsbegrenzung geschleudert. Die Fahrerin stirbt noch vor Ort. Der Unfallverursacher sitzt in Untersuchungshaft. Er soll alkoholisiert gewesen sein.
5. Juni
Bei einer Verkehrskontrolle in Dippach wird eine 39-jährige Polizistin tödlich verwundet, weil ein alkoholisierter Fahrer falsch reagiert und die Gewalt über sein Fahrzeug verliert. Der Mann war kurze Zeit zuvor bereits mit einem Fahrverbot auf Bewährung belegt worden, weil er 2014 bei einer Kontrolle positiv auf Alkohol getestet worden war.
29.Mai
Zwischen Marnach und Munshausen kollidieren zwei Wagen frontal. Einer der Fahrer ist sofort tot, der andere wird schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen.
26. Mai
Zwischen Capellen und Holzem kommt ein 16-jähriger mit seinem Motorrad in einer langgezogenen Linkskurve von der Straße ab und prallt gegen eine Mauer. Der junge Mann erliegt wenig später seinen Verletzungen.
25. Mai
Um 18.15 Uhr kommt zwischen Mersch und Angelsberg ein 45-jähriger Automobilist mit seinem Wagen von der Straße ab und prallt seitlich gegen einen Straßenbaum. Der Mann verstirbt trotz lebenserhaltender Maßnahmen durch einen Notarzt noch an der Unfallstelle.
Lesen Sie dazu den Leitartikel von Claude Feyereisen.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
