Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Esch in Hochstimmung
Ein Hingucker bei der Escher Kavalkade waren vor allem die ausgefallenen Kostüme.

Esch in Hochstimmung

Foto: Gerry Huberty
Ein Hingucker bei der Escher Kavalkade waren vor allem die ausgefallenen Kostüme.
Lokales 26 24.03.2019

Esch in Hochstimmung

Anne Julie HEINTZ
Anne Julie HEINTZ
Tausende Fuesboken haben am Sonntag bei der Escher Kavalkade ausgiebig gefeiert. Hier die schönsten Bilder.

Am Wochenende herrschte in Esch/Alzette Ausnahmezustand. Zum 18. Mal wurde traditionell die Escher Fuesend gefeiert. Im Festzelt auf dem Rathausplatz wurde am Samstag um 14.30 Uhr die 18. Ausgabe der Escher Fuesend eingeläutet. Los ging es mit der traditionellen Kinderparty, zu der viele bunt verkleidete Kinder erschienen waren. Abends um 20 Uhr stand mit der neuen Escher Fues-Revue ein satirisches Spektakel auf dem Programm.

Der Höhepunkt des närrischen Treibens war der traditionelle Fastnachtsumzug am Sonntagnachmittag. Tausende Besucher hatten sich in der Minettmetropole eingefunden, um das bunte Treiben hautnah mitzuerleben. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten die Teilnehmer bei der Gestaltung der Wagen viel Fantasie bewiesen. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.


59 Vereine beteiligten sich am diesjährigen Umzug. Die Karnevalisten kamen aus Belgien, Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Insgesamt 33 Festwagen, 15 Fußgängergruppen und elf Musik-gesellschaften waren mit von der Partie.

Durch die Rue Victor Hugo, Rue du Canal und Rue du Brill gelangten die Festwagen und kostümierten Teilnehmer zum Brillplatz. Von dort aus ging es durch die Fußgängerzone zum Rathausplatz. 



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Bunter Ausnahmezustand in Esch
Esch/Alzette verwandelte sich am Wochenende in eine einzige Partymeile. Die schönsten Bilder des traditionellen Fastnachtsumzugs gibt es hier.
4.3. Esch/Alzette / Kavalkade Esch / Fuesend Esch Foto:Guy Jallay
Escher Fuesend an diesem Wochenende
Nach der Kinderkavalkade am vergangenen Sonntag in Kayl, ist jetzt die Minettemetropole an der Reihe. Während zwei Tagen wird am Samstag und am Sonntag die Escher Fuesend gefeiert.
Ausgelassene Stimmung bei der 15. Ausgabe der Escher Kavalkade.