Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Es geht nicht um mich, sondern um dich
Kommentar Lokales 15.03.2020

Es geht nicht um mich, sondern um dich

Ab Montag ist das Casablanca Café in der Rue de l'Alzette in Esch/Alzette geschlossen.

Es geht nicht um mich, sondern um dich

Ab Montag ist das Casablanca Café in der Rue de l'Alzette in Esch/Alzette geschlossen.
Foto: Diana Hoffmann
Kommentar Lokales 15.03.2020

Es geht nicht um mich, sondern um dich

Diana HOFFMANN
Diana HOFFMANN
Denkt man nicht nur an sich, so versteht man schnell, wieso diese strikten Maßnahmen gegen das Coronavirus unbedingt nötig sind.

Die momentane Situation ist für jeden neu. Wochenlang waren alle Blicke nach China gerichtet, in der Hoffnung, verschont zu bleiben. Doch es war eigentlich klar. Das Corona-Virus würde die ganze Welt treffen und somit auch die „kleine Insel“ Luxemburg. 

Nach der Absage von Großevents wie der Escher Kavalkade dachten anfangs viele: „Was interessiert mich dieses Virus, jedes Jahr sterben mehr Menschen an der Grippe“, oder „Ich bin jung und gesund, wieso soll ich mich nun in meinem Alltag einschränken? Schließlich birgt das Corona-Virus eine wesentlich geringere Gefahr für junge, gesunde Menschen“. Doch der Ernst der Lage ist mittlerweile in weiten Teilen der Bevölkerung angekommen.

Gerade den Menschen, die das Glück haben, gesund zu sein, sollte klar sein: „Es geht bei der ganzen Sache nicht um dich!“ Es geht um besonders gefährdete, um alte und kranke Personen, die geschützt werden müssen. Für sie ist das Risiko an dem Virus zu sterben deutlich höher und auch höher als bei einer herkömmlichen Grippe. Es geht um Solidarität mit ihnen und darum, diese Ausnahmesituation möglichst rasch zu beenden. 

Je mehr sich jeder einzelne darum bemüht, den Anweisungen der Regierung Folge zu leisten, umso eher kann man sich wieder im Kino, auf Konzerten oder in der Bar treffen. Ganz zu schweigen von den wirtschaftlichen Folgen, die ein wochenlanger Shutdown andernfalls hat.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Besonnenheit statt Panik
Alle sollten besonnen auf die Corona-Pandemie reagieren. Hamsterkäufe schützen nämlich nicht vor dem Virus.
Lokales, Coronavirus, Covid-19, Cactus Howald, Foto: Chris Karaba/Luxemburger Wort
Vor dem Stresstest
Wenn zwei Drittel der Bevölkerung an Covid-19 erkranken, wie es für Deutschland erwartet wird, dann wären das in Luxemburg 400.000 Menschen.
Pressekonferenz der Regierung zur Entwicklung in Sachen Corona-Virus am 11. März 2020: Lex Delles, Xavier Bettel, Paulette Lenert, Franz Fayot.
Corona-Virus: Situation in Altersheimen kontrolliert
Neben den schweren Vorerkrankungen spielt beim Corona-Virus auch das Alter des Patienten eine wichtige Rolle. Senioren gelten daher als besonders gefährdet. Das LW fragte bei Servior nach, wie die Situation in den Altersheimen aussieht.
f
Corona: Berechtigte „Hysterie"
Die Öffentlichkeit ist verwirrt. Ist Covid jetzt gefährlich oder nicht? Und sind drastische Maßnahmen angemessen? Eine Analyse von LW-Korrespondent Felix Lee.
(FILES) This file handout illustration image obtained February 3, 2020, courtesy of the Centers for Disease Control and Prevention, and created at the Centers for Disease Control and Prevention (CDC), reveals ultrastructural morphology exhibited by the novel coronavirus, COVID-19. - American health authorities said February 25, 2020 they ultimately expect the novel coronavirus to spread in the United States and are urging local governments, businesses, and schools to develop plans like canceling mass gatherings or switching to teleworking. The comments mark a significant escalation in the level of threat being conveyed to the US public and come amid fears of a pandemic, as the disease has taken root in several countries outside China, including Iran, Italy, Japan, Singapore, South Korea, Taiwan and Thailand. (Photo by Lizabeth MENZIES / Centers for Disease Control and Prevention / AFP) / RESTRICTED TO EDITORIAL USE - MANDATORY CREDIT "AFP PHOTO /CENTERS FOR DISEASE CONTROL AND PREVENTION/ALISSA ECKERT/HANDOUT " - NO MARKETING - NO ADVERTISING CAMPAIGNS - DISTRIBUTED AS A SERVICE TO CLIENTS
Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.