Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Erneut Störung in Atomkraftwerk Cattenom
Lokales 11.10.2015 Aus unserem online-Archiv
"Problem binnen zehn Minuten behoben"

Erneut Störung in Atomkraftwerk Cattenom

"Problem binnen zehn Minuten behoben"

Erneut Störung in Atomkraftwerk Cattenom

Foto: Pierre Matgé
Lokales 11.10.2015 Aus unserem online-Archiv
"Problem binnen zehn Minuten behoben"

Erneut Störung in Atomkraftwerk Cattenom

In dem grenznahen französischen Atomkraftwerk Cattenom hat es eine Störung gegeben. Bereits am vergangenen Mittwoch sei es bei Wartungsarbeiten zu technischen Problemen gekommen, heißt es.

(dpa) - Im grenznahen französischen Atomkraftwerk Cattenom hat es eine Störung gegeben. Bereits am vergangenen Mittwoch sei es bei Wartungsarbeiten zu technischen Problemen gekommen, bestätigte ein Sprecher des saarländischen Lagezentrums im Innenministerium am Sonntag. 

Das Problem sei jedoch innerhalb von zehn Minuten behoben gewesen, sagte der Sprecher weiter. Gefahr für die Umwelt oder das Personal habe zu keiner Zeit bestanden. Zuvor hatte der „Trierische Volksfreund“ über den Vorfall berichtet.

Ende September gab es bereits eine Störung in Cattenom, bei dem ein Reaktor heruntergefahren werden musste. Seit Inbetriebnahme des ersten der vier Reaktoren 1987 gab es mehrere Hundert Zwischenfälle


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Kernkraftwerk Cattenom
Der Reaktor 2 des Kernkraftwerks Cattenom ist derzeit außer Betrieb. Eigentlich sollte die Produktion am Samstagabend gestoppt werden, bei dieser geplanten Aktion hat sich der Reaktor jedoch automatisch abgeschaltet. Gefahr besteht keine.
Centrale nucléaire Cattenom - Photo : Pierre Matgé
Der Betreiber "Electricité de France" meldete im vergangenen Jahr fünf Zwischenfälle und will 100 Millionen Euro in Wartungsarbeiten investieren. Abgeschaltet wird Cattenom deshalb noch lange nicht.
Das Atomkraftwerk Cattenom liegt knapp zehn Kilometer von der luxemburgischen Grenze entfernt
Im grenznahen Atomkraftwerk Cattenom hat sich am Montagabend ein Störfall im Primärkreislauf ereignet. Ein Block musste heruntergefahren werden.
Das Atomkraftwerk in Cattenom