Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Entdecken, forschen, erleben
Es gab vieles zu entdecken auf dem Naturparkfest.

Entdecken, forschen, erleben

Foto: Nico Muller
Es gab vieles zu entdecken auf dem Naturparkfest.
Lokales 29 05.08.2018

Entdecken, forschen, erleben

Nico MULLER
Nico MULLER
Am Sonntag fanden sich sehr viele Familien mit ihren Kindern im Park Hosingen ein, um beim Naturparkfest an beeindruckenden Experimenten, kniffligen Aufgaben und spannenden Recherchen teilzunehmen.

Entdecken, forschen, erleben: So lautete das Motto der nun bereits siebten Auflage des Naturparkfests, das am Sonntag bei idealen äußeren Bedingungen im Centre écologique des Park Hosingen über die Bühne ging. Bei freiem Eintritt hatten sich erneut sehr viele Familien mit ihren Kindern eingefunden, um an beeindruckenden Experimenten, kniffligen Aufgaben und spannenden Recherchen teilzunehmen.

Organisiert vom Naturpark Our, mit der Unterstützung des Fonds national de la recherche, animierte das Naturparkfest aber auch Erwachsene dazu, als Naturpark-Entdecker die Charakteristiken eines Naturparks aktiv zu erforschen. Dazu dienten nicht weniger als 30 Workshops sowie verschiedene Science-Shows, die den Besucher aktiv in Experimente, Aufgabenstellungen und Untersuchungen einbanden.

Als besonderen Anreiz für diese Entdeckungsreise winkten tolle Preise und sogar ein Diplom, der eine erfolgreiche Teilnahme als Naturparkentdecker bei „Fuersch duer um Naturparkfest“ bescheinigte. Ausgesuchte Themen wurden an den Stationen anschaulich erklärt und bei aktiver Teilnahme wissenschaftlich greifbar gemacht.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema