Enovos warnt vor Phishing-Versuchen
Enovos warnt vor Phishing-Versuchen
(C.) - Das Luxemburger Energieunternehmen Enovos warnt am Samstag in einer Pressemitteilung vor betrügerischen E-Mails, die vorgeben, im Namen von Enovos zu handeln. Der Trick ist denkbar einfach: Weil eine Rechnung angeblich doppelt bezahlt worden sein soll, werden die Nutzer aufgefordert, über einen eingefügten Link die Rückerstattung des Betrags einzufordern.
Dabei handelt es sich um einen so genannten Phishing-Versuch - ein Vorwand, um an die sensiblen Daten von Kunden zu gelangen. Enovos fordert alle Kunden, die eine solche betrügerische E-Mail erhalten haben, auf, nicht auf aktivierte Links zu klicken und unter keinen Umständen persönliche Daten oder Bankdaten zu übermitteln.
Enovos weist darauf hin, dass die „Phishing“-E-Mail nicht auf bei Enovos gespeicherten Kundendaten beruht, „da bislang kein Dritter Zugriff auf Kundendaten hatte oder haben wird“. „Enovos Luxembourg S.A. ist nicht der Autor dieser betrügerischen Nachricht, die von einer Plattform außerhalb ihrer IT-Umgebung stammt, und Enovos Luxembourg hat keine Möglichkeit, den Versand solcher Nachrichten abzufangen“, heißt es in der Mitteilung.
Enovos hatte bereits vor einer Woche auf die betrügerische Masche hingewiesen.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
