Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Eklat im Gemeinderat Helperknapp
Lokales 27.02.2019

Eklat im Gemeinderat Helperknapp

Das Gemeindehaus von Helperknapp.

Eklat im Gemeinderat Helperknapp

Das Gemeindehaus von Helperknapp.
Foto: Steve Eastwood
Lokales 27.02.2019

Eklat im Gemeinderat Helperknapp

In Helperknapp wollen die Gemeinderäte einen Machtwechsel herbeiführen. Am Mittwoch forderten gleich neun Räte die sofortige Auflösung des Schöffenrates.

(c.k.) - Paukenschlag im Gemeinderat Helperknapp: In einem Brief forderten am Ende der Sitzung gleich neun Räte die sofortige Auflösung des aktuellen Schöffenrates um Bürgermeister Paul Mangen. Die Räte Ben Baus, Jean-Claude Bisenius, Fränk Conrad, Serge Erpelding, Laurence Gengler-Valmorbida, Sylvie Gieres-Deitz, Gilles Losch, Henri Noesen und Joske Vosman sprachen in dem Schreiben von einer ganzen Reihe von Divergenzen zwischen den Unterzeichnenden und dem Schöffenrat, von mangelnder Transparenz und einer unglücklichen Funktionsweise des Führungsgremiums.

Die in der letzten Gemeinderatssitzung offen zutage getretene Uneinigkeit im Schöffenkollegium sei aber ausschlaggebend gewesen, um im Interesse der Gemeinde den Rücktritt zu fordern. Anfang Februar hatten sich überraschend drei Schöffen bei der Abstimmung um ein Parkverbot enthalten. Der Schöffenrat erklärte, er werde das Schreiben analysieren und in Kürze eine Antwort an alle Räte senden. Die noch junge Gemeinde Helperknapp ging am 1. Januar 2018 aus der Fusion der ehemaligen Kommunen Böwingen/Attert und Tüntingen hervor.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Gemeinde Helperknapp: Schlagabtausch, die nächste
Am nächsten Freitag wird wohl ein weiteres Kapitel im Zwist zwischen dem Schöffenrat und den neun Oppositionsräten der Gemeinde Helperknapp geschrieben. Dann wird der Schöffernat Stellung zu den erhobenen Vorwürfen beziehen.
Gemeindereportage, Fusion zur neuen Gemeinde Helperknapp / Foto: Steve EASTWOOD
Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.