Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Eine ungewisse Zukunft
Während am "Aldringen" das Projekt Royal-Hamilius entsteht, ist das Hôtel des Postes bis dato noch unverändert geblieben.

Eine ungewisse Zukunft

Foto: Lex Kleren
Während am "Aldringen" das Projekt Royal-Hamilius entsteht, ist das Hôtel des Postes bis dato noch unverändert geblieben.
Lokales 22 5 Min. 12.11.2018

Eine ungewisse Zukunft

Nadine SCHARTZ
Nadine SCHARTZ
Vor 110 Jahren wurde mit dem Bau des Hôtel des Postes in der Innenstadt begonnen. Das mittlerweile geschützte Gebäude wurde im Laufe der Jahre mehrmals um- beziehungsweise ausgebaut. Seit diesem Jahr steht die Post nun leer. Was in Zukunft damit geschehen wird, ist noch unklar.

Das imposante Postgebäude an der Rue Aldringen gilt nicht nur als eines der Wahrzeichen der Stadt Luxemburg, sondern repräsentiert auch die rasante Entwicklung der Post – von der Gründung des Telegrafenamtes im Jahre 1861, der Installation der ersten Telefone 1880, über die erste Telefonverbindung ins Ausland anno 1898, über das Aufkommen des Sprechfunks 1974 oder die Inbetriebnahme des ersten „Postomaten“ (1982), bis hin zu, unter anderem,  der Einrichtung des ISDN-, DSL- und Glasfasernetzes.

Doch während auf dem ehemaligen Busbahnhof Aldringen das Großbauprojekt Royal Hamilius entsteht, wird das Postgebäude mehr und mehr in den Schatten gedrängt ...

Sofort weiterlesen
Geben Sie einfach Ihre E-Mail Adresse ein und lesen Sie den vollständigen Artikel.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Parking Royal-Hamilius öffnet seine Schranken
Das Warten hat ein Ende. Am 27. September öffnet das neue Parkhaus Royal-Hamilius am Boulevard Royal in der Hauptstadt. 628 neue Parkplätze stehen dort den Bewohnern und Besuchern der Stadt zur Verfügung.
11.09.2018 Luxembourg, ville, Parking Hamelius Aldringen, rue Aldringen, avenue Monterey et avenue Reuter  photo Anouk Antony
Die Post ist weg
Die Post am Centre Aldringen ist umgezogen, das historische Gebäude steht leer. Die Schalter befinden sich nun gegenüber auf Nummer 26 A am Boulevard Royal.
04.07.13  Presentation des resultats 2012 et du rapport RSE du groupe EPT ,Paul Peckels,Serge Allegrezza,Claude Strasser, Jos Glod,Post,Postgebaeude. Foto:Gerry Huberty
Neuer Sitz für die Post
Die Abrissarbeiten des „Centre Postal Gare“ haben begonnen. Der neu zu errichtende Komplex wird ab 2022 offizieller Unternehmenssitz von Post Luxembourg.