Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Eine neue Brücke wird installiert
Lokales 14 1 24.04.2018

Eine neue Brücke wird installiert

Luc EWEN
Luc EWEN
In der Nacht zum Dienstag war die Rue de Hussigny in Differdingen gesperrt. Grund war die Installation einer neuen Brücke.


(L.E.) - Bis fünf Uhr am Dienstag morgen hatten sich die Verantwortlichen Zeit gegeben. So lange sollte die Rue de Hussigny notfalls gesperrt bleiben, damit ein neuer Fußgängerübergang gesetzt werden könnte. Doch so lange dauerten die Arbeiten nicht an. Bei Weitem nicht.

Schon um 21.15 Uhr waren die Arbeiten, die um 19.30 Uhr am Montagabend begonnen hatten, abgeschlossen. Und wenige Minuten später, nachdem der Kran die Baustelle verlassen hatte, konnte die Straße auch wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Der Gemeindetechniker der Stadt Differdingen, André Gonderinger, zeigte sich am Dienstag dann auch sehr zufrieden mit dem Ablauf der Arbeiten. Bis die Brücke von Radfahrern genutzt werden kann, wird es aber noch ein wenig dauern. Gonderinger rechnet damit, dass die Arbeiten für den Fuß- und Radweg über der Brücke Mitte Mai abgeschlossen sein dürften.

Die Holzbrücke über der Rue de Houssigny  ist drei Meter breit, 13 Meter lang und wiegt acht Tonnen. Wobei der Ausdruck Holzbrücke es nicht ganz trifft. Die Tragestruktur ist aus Stahl. Lediglich der Boden und das Geländer haben eine Holzverkleidung. Sie wurde ganz in den Niederlanden gebaut.

Zweite Brücke wartet bereits

In der Nacht zum Mittwoch wird in Differdingen eine weitere Brücke installiert. Diesmal in Niederkorn.

Dann wird die N 31 in Niederkorn von 20 bis 5 Uhr morgens gesperrt. Gegen 12 Uhr werden hier die Brückenteile erwartet. Ab 21.30 Uhr wird die Brücke „geladen“. Läuft alles optimal, könnten hier die Arbeiten gegen 0.30 Uhr am Mittwochmorgen abgeschlossen sein.





Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Brücke in Niederkorn steht
Niederkorn ist um eine Brücke reicher. Deren Stahlgerüst wurde in der Nacht zum Mittwoch über der Avenue de la Liberté erfolgreich installiert.
pose pont piétonnier Av. de la Liberté - Niederkorn - Differdange - 24.04.2018 © claude piscitelli
Brückenbauer unterwegs
In Differdingen kann es in den Nächten zum Dienstag und zum Mittwoch zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der Grund ist, dass zwei Brücken errichtet werden.