Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Ein Rückblick in Bildern : Großherzog Jean feiert seinen 96. Geburtstag
Lokales 7 05.01.2017

Ein Rückblick in Bildern : Großherzog Jean feiert seinen 96. Geburtstag

Lokales 7 05.01.2017

Ein Rückblick in Bildern : Großherzog Jean feiert seinen 96. Geburtstag

Volker BINGENHEIMER
Volker BINGENHEIMER
Bewundernswerte 96 Jahre alt wird Großherzog Jean an diesem Donnerstag. Wir blicken zurück auf ein langes, erfülltes Leben.

(vb) – Bewundernswerte 96 Jahre alt wird Großherzog Jean an diesem Donnerstag. Wir blicken zurück auf ein langes, erfülltes Leben.

Großherzog Jean kam als Sohn von Großherzogin Charlotte und Prinz Félix am 5. Januar 1921 zur Welt. Nach einer militärischen Ausbildung im englischen Sandhurst wurde er im Zweiten Weltkrieg Leutnant der Irish Guards, einer der fünf Leibgarden der englischen Königin.

Jean wurde 1964 Großherzog von Luxemburg und blieb bis ins Jahr 2000 an der Spitze des Landes, als zugunsten seines ältesten Sohnes Henri abdankte. Seither verbringt er einen ruhigen Lebensabend. In der Öffentlichkeit zeigte er sich zuletzt im Dezember bei der Premiere der "Live Lights". Die Weihnachtszeit 2016 musste Großherzog Jean wegen einer Bronchitis im Krankenhaus verbringen.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Einsatz in England
Prinz Sébastien wurde in dieser Woche eine besondere Ehre zuteil: Er nahm an der "Changing of the Guard"-Zeremonie vor dem Buckingham-Palast teil.
<p><br></p>