Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Ein neuer Kontrollturm für den Findel
Lokales 06.07.2018

Ein neuer Kontrollturm für den Findel

Teddy JAANS
Teddy JAANS
Der Ministerrat hat am Freitag nicht weniger als 33 Infrastrukturprojekte gutgeheißen und zur Abstimmung an das Parlament weitergereicht. Darunter ist auch ein neuer Tower für den Flughafen.


Ein neuer Kontrollturm für den Flughafen ist wohl das wichtigste der Projekte.
Ein neuer Kontrollturm für den Flughafen ist wohl das wichtigste der Projekte.
Foto: Anouk Antony

33 große Infrastrukturprojekte wurden am Freitag durch den Ministerrat gutgeheißen und auf den sogenannten Instanzenweg geschickt. Die Projekte sind zum großen Teil nicht unbekannt, neu ist die Tatsache, dass die Regierung das Parlament nun um einen gesetzlichen Rahmen zur Finanzierung bittet.

Als größtes Vorhaben darf man sicher den Bau eines neuen Kontrollturms für den Flughafen bezeichnen. Weitere wichtige Projekte sind der schnelle Tram nach Esch/Alzette, sowie der Ausbau des Tramnetzes entlang der Route d'Arlon und nach Findel. Doch auch eine Busspur von Gonderingen via Waldhof bis nach Kirchberg steht auf der Liste.

Neben dem Bau von zwei Umsteigeplattformen in Frisingen und am hauptstädtischen Bahnhof, stellt der Ausbau des Parking "Héihenhaff" nahe des Pôle d'Echange Findel auf insgesamt 4000 Stellplätze ein wichtiges Vorhaben dar. Unter dem Strich kann man sagen, der Großteil der 33 Projekte der Mobilität dient.

Doch auch die Renovierung und der Ausbau der Strafanstalten in Dreiborn und Schrassig stehen auf der Liste, ebenso wie der Ausbau des Lycée technique d'Esch/Alzette und der Europaschule.

Sehen Sie hier die komplette Liste der Vorhaben: