Laut der „Tageblatt“-Sonndesfro muss die DP im Wahlbezirk Norden kräftig Federn lassen. Ihr Stimmenanteil sank um ganze zehn Prozent.
Lokales
06.01.2016
Aus unserem online-Archiv
"Tageblatt"-Sonndesfro
DP verliert im Norden 10 Prozent
Laut der „Tageblatt“-Sonndesfro muss die DP im Wahlbezirk Norden kräftig Federn lassen. Ihr Stimmenanteil sank um ganze zehn Prozent.
(vb) – Laut der „Tageblatt“-Sonndesfro muss die DP im Wahlbezirk Norden kräftig Federn lassen. Ihr Stimmenanteil sank um ganze zehn Prozent.
Laut der am Mittwoch veröffentlichten Wahlumfrage von TNS Ilres im Auftrag des „Tageblatt“ käme die DP im Norden nur noch auf 13,8 Prozent. Bei den letzten Wahlen hatte sie 23,7 Prozent erzielt. Damit würde sie in diesem Bezirk statt zwei nur noch einen Sitz im Parlament bekommen. Kaum verändert ist das Ergebnis für die LSAP, die auf 16,3 Prozent kommt. Die Grünen gewinnen leicht hinzu und liegen in der Umfrage nun auf 11,5 Prozent und damit besser als bei den Wahlen.
Auch die CSV kann sich verbessern und liegt derzeit bei 37,4 Prozent und damit über ihrem Wahlresultat.
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema
Politmonitor Mai 2017 - Sonntagsfrage
Laut Sonntagsfrage im Auftrag von "Luxemburger Wort" und RTL wirken sich die geringen Schwankungen im Zentrum auf die Sitzverteilung aus. Im Vergleich zum Dezember 2016 müsste die DP einen zweiten Sitz an die CSV abtreten.
Im Wahlbezirk Süden kann die LSAP den negativen Umfragetrend umkehren. Sie kommt laut „Tageblatt“-Sonndesfro auf 21 Prozent der Stimmen.
Wenn an diesem Sonntag Wahlen wären, hätte die Regierungskoalition keine Mehrheit mehr. Laut der jüngsten „Tageblatt“-Sonndesfro würden vor allem DP und LSAP in ihren Stammbezirken Federn lassen.
CSV würde zwei Sitze gewinnen
Die Talfahrt der DP geht auch im Bezirk Zentrum weiter. Laut der Sonndesfro des „Tageblatt“ verliert Xavier Bettels Partei rund neun Prozent gegenüber dem Wahlergebnis.
Das „Tageblatt“ beginnt am Mittwoch mit seiner „Sonndesfro“. Laut den vorab veröffentlichten Umfrageergebnissen verliert im Osten die DP einen Sitz.
Die aktuelle Polit-Umfrage des "Tageblatt" birgt keine Überraschungen. Die Regierungsparteien bleiben im Stimmungstief.