Dippach-Gare: Minister bestätigen Zeitplan für Umgehung
Dippach-Gare: Minister bestätigen Zeitplan für Umgehung
Ende dieses Monats sollen die verschiedenen Umweltverträglichkeitsstudien zur Umgehungsstraße von Dippach-Gare, abgeschlossen sein. Zum Jahresende soll demnach ein endgültiger Bericht hierzu vorgestellt werden. Danach haben die zuständigen Behörden drei Monate Zeit, um ihre Stellungnahmen abzugeben. Anschließend beginnt die öffentliche Prozedur.
Dies antworten Mobilitätsminister François Bausch und Umweltministerin Carole Dieschbourg (beide Déi Gréng) in einer gemeinsamen Antwort auf eine parlamentarische Frage der Abgeordneten Martine Hansen und Gilles Roth (beide CSV).
Weiter heißt es, dass es derzeit noch zu früh sei, fundierte Aussagen über den Impakt des Baus des sogenannten „klenge Contournement“ auf die hiesige Natura 2.000-Zone zu tätigen, da die diesbezüglichen Studien noch nicht abgeschlossen sind.
Die Umgehung von Dippach-Gare wird seit Langem von Anwohnern und Autofahrern gefordert, weil die Dreikantonstraße derzeit im Ort die Eisenbahngleise mittels eines beschrankten Bahnübergangs überquert.
„Keine weitere Optimierung beim Bahnübergang möglich“
Aufgrund des regen Zugverkehrs ist diese Schrankenanlage in Spitzenstunden mehr als 40 Minuten pro Stunde geschlossen, was zu teils langen Staus führt. Die neue Straße soll außerhalb des Ortes unter den Schienen hindurchführen.
Auf eine weitere Frage der beiden Abgeordneten, ob es möglich sei diesbezüglich kurzfristige Maßnahmen zu treffen, um die Situation zu entschärfen, betonen die Minister, dass bereits im Frühjahr eine Optimierung der Zuglenkung vorgenommen wurde.
Seither sei der beschrankte Bahnübergang pro Tag zwei Stunden länger für den Straßenverkehr passierbar als vorher. Damit seien alle kurzfristigen Maßnahmen, die möglich seien, umgesetzt und man konzentriere sich nun auf die Umsetzung des Baus der kleinen Umgehung von Dippach.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
